Weltraum – Fakten von 40 bis 60

Krater auf dem Mond
Es gibt über drei Billionen Krater auf dem Mond. Manche haben einen Durchschnitt von etwa 1m.
Sputnik 1
Die UDSSR hat 1957 den weltersten künstlichen Satelliten, Sputnik 1, auf den Markt gebracht.
Schrumpfende Sonne
Die Sonne schrumpft jede Stunde um 1,5m.
Schon gewusst? In Sonnennähe (Perihel) beträgt der Abstand zwischen Erde und ... Weiter ...
Letzten Männer auf dem Mond
Die Crew der Apollo 17 waren die letzten Männer auf dem Mond.
Schon gewusst? Das erste Raumschiff, dass 1962 die Venus erreichte, war ... Weiter ...
Gewicht eines Space Shuttles
Beim Start wiegen Space Shuttles etwa 4,5 Millionen Pfund.
Ein Meteor hat nur ein Mal einen Satelliten zerstört - das war 1993: European Space Agencys Olympus.
Asteroiden im All
Manche Asteroiden umrunden andere Asteroiden.
Jupiter um die Sonne
Es dauert ungefähr 12 Jahre bis Jupiter ein Mal die Sonne umrundet hat.
Astronauten im All
Astronauten werden größer, wenn sie im All sind.
Pluto und Sonne
Wenn man auf dem Pluto steht, erscheint einem die Sonne nicht heller als die Venus in unserem Abendhimmel erscheint.
Umrundung der Sonne
Die Erde braucht eigentlich 365,25 Tage um die Sonne zu umrunden. Deswegen haben wir alle 4 Jahre einen Tag extra im Kalender.
Schon gewusst? Der Mars besitzt zwei kleine, unregelmäßig geformte Monde, die ... Weiter ...
Explodieren im All
Im All würde ein normaler Mensch explodieren bevor er ersticken würde, weil dort keinen Luftdruck gibt.
Kometenschweif
Das Wort "Komet" kommt von dem griechischen Wort "kometes", das übersetzt "Langes Haar" heißt und auf den Kometenschweif anspricht.
Braune Zwerge
Ein brauner Zwerg ist ein sehr kleines, dunkles Objekt mit einer Masse von 1/10 der Sonne. Es sind "verfehlte Sterne", Gaskügelchen, die unter der Schwerkraft geschrumpft sind. Sie können nicht wie Sterne scheinen.
Fenster auf dem Mond
Auf dem Mond gibt es Fenster. Astronauten haben sie dort positioniert, damit Laserstrahlen darauf schießen können und wieder zurückreflektieren. So konnte man den Mondabstand, bis auf ein paar Meter genau, feststellen.
Paar im Weltall
Das einzige verheiratete Paar, dass jemals im Weltall flog waren Jan Davis and Mark Lee, die während dem 12. und 20. September 1992 aus der Endeavor flogen.
Tank eines Spaceshuttles
Der externe Tank eines Spaceshuttles ist nicht angemalt. Es ist der einzige Teil des Shuttles, das nach dem Start abgeworfen wird - deswegen muss man sich nicht, um Metall-Korrosion kümmern.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3   4