Weltraum – Fakten von 20 bis 40

Erd-Atmosphäre
Die Erd-Atmosphäre ist proportional gesehen, dünner als die Schale eines Apfels.
Schon gewusst? Es gibt viele Milliarden von Galaxien die jeweils zwischen ein ... Weiter ...
Schon gewusst? Walentina Tereschkowa (* 1937) war im Jahre 1963 die erste Frau im ... Weiter ...
See auf dem Mond
Das sogenannte „Mare Tranquillitatis“ (lateinisch für: Meer der Ruhe) wurde 1651 von den Astronomen Francesco Grimaldi und Giovanni Battista Riccioli entdeckt.

Die Raumsonde Ranger 8 schlug dort 1965 gezielt auf, nachdem sie 7000 Fotografien vom Mond aufgenommen hatte. Im Jahr 1969 landete in dem „Meer“ die Apollo-11 und mit ihr betraten die ersten Menschen den Mond. Die Landestelle mit dem zurückgelassenen Teil der Mondfähre erhielt den Namen „Tranquility Base“.
Schon gewusst? Wenn man über den Mond spricht, sagt man immer "der Mond". Geht ... Weiter ...
Meteoritenfund in Afrika
Etwa 500 Meteoriten treffen jährlich auf die Erde. Der längste bekannte Meteorit wurde 1920 in Grootfontein in Namibia in Afrika gefunden. Er ist 2,75m lang und 2,43m breit.
Raumschiff-Tank
Der Außentank eines Raumschiffes ist nicht angemalt.
Staubpartikel im All
Winzig kleine Staubpartikel umzingeln einen Kometen.
Alter der Sonne
Es wird geschätzt, dass die Sonne zwischen 20 und 21 kosmischen Jahren alt ist.
Schon gewusst? Die Sonne hat einen Durchmesser von knapp 1,4 Millionen ... Weiter ...
Dichte des Saturn
Der Planet Saturn hat eine niedrigere Dichte als Wasser.
Galaxis Andromeda
Die dichteste Galaxis zu unserer ist Andromeda.
Schnellster Mond
Der schnellste Mond in unserem Sonnensystem umrundet den Jupiter ein Mal alle 7 Stunden.
Erde dreht sich langsamer im März
Die Erde dreht sich im März langsamer um die eigene Achse als im September.
Meteorenstaub auf Erde
Die Erde wird täglich um Tonnen schwerer, weil sich Meteorenstaub auf die Erde legt.
Kometen und Asteroiden
Carolyn Shoemaker hat 32 Kometen und etwa 800 Asteroiden entdeckt.
Vollmond
Ein Vollmond geht immer aus dem Sonnenuntergang auf.
Planet Mercury
1905 Planet Mercury Der Mercury dreht sich sehr langsam um die Sonne in weniger als 88 Tagen.
Der Stern Uranus hat 27 Monde.
11 Menschen auf dem Mond
11 Menschen sind bisher auf dem Mond gelandet und haben ihn erforscht.
  zurück       weiter  

Seiten:     1     2   3     4