// Kürzester Krieg //

Der kürzeste Krieg der Geschichte war 1896 zwischen Sansibar und England. Sansibar kapitulierte nach 38 Minuten.

Der Britisch-Sansibarische Krieg war ein militärischer Konflikt zwischen dem Vereinigten Königreich und dem Sultanat Sansibar am 27. August 1896. Der Konflikt dauerte zwischen 38 und 45 Minuten und war damit der kürzeste dokumentierte Krieg der Geschichte. Die unmittelbare Ursache des Krieges war der Tod des pro-britischen Sultans Hamad bin Thuwaini am 25. August 1896 und die anschließende Nachfolgeregelung, die den Engländern nicht genehm war. Auf britischer Seite forderte er kaum Opfer, auf sansibarischer rund 300 Tote und 200 Verletzte.

Siehe auch:
Sankrit - Bedeutung des Worts für Krieg

Korea-Krieg

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Krieg (217) // England (60) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Wir haben hier zahlreiche interessante, manchmal lustige bzw. unglaubliche historische Fakten zusammen getragen. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Geschichte.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.