// Erste Frau im Weltall //

Walentina Tereschkowa (* 1937) war im Jahre 1963 die erste Frau im Weltraum (bis zum Raumflug von Swetlana Sawizkaja 1982 auch die einzige). Sie ist auch die einzige Frau in der Geschichte der Raumfahrt, die alleine flog (insbesondere ohne Begleitung männlicher Kollegen).

Am 16. Juni 1963 startete die Kosmonautin an Bord von Wostok 6 vom Kosmodrom zu einer fast 3 Tage dauernden Reise ins Weltall und umkreiste die Erde 48-mal. Ihr Funkrufname war Tschaika (Möwe). Am 19. Juni landete sie bei Nowosibirsk, wo sie begeistert empfangen wurde.

Im Jahr 1963 heiratete sie Andrijan Nikolajew, der als Kosmonaut an der Wostok-3 Expedition teilgenommen hatte. 1964 kam die Tochter des Ehepaars zur Welt.
Die Ehe wurde 1982 geschieden. In zweiter Ehe war sie mit dem Orthopäden Juli Georgijewitsch Schaposchnikow verheiratet, der 1999 starb.

Sie trägt den militärischen Rang eines Generalmajors i. R. der Russischen Luftstreitkräfte und ist derzeit Abgeordnete für die Partei „Einiges Russland“ in der Duma im Verwaltungsbezirk (Oblast) von Jaroslawl (Zentralrussland; 1,3 Millionen Einwohner).

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Frau (171) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Venus Tag ...


Hier gibt es eine Sammlung von wirklich unbegreiflichen, unglaublichen und unvorstellbaren Fakten über den Weltraum. Auch wenn einige nicht unbedingt zum Allgemeinwissen über das Weltall gehören, spannend und interessant sind sie allemal. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Weltraum.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.