// Größter Planet //

Der Planet Jupiter hat am Äquator einen Durchmesser von knapp 143.000 Kilometern (= ca. 11 Erddurchmesser) und ist mit Abstand der größte Planet unseres Sonnensystems.

Er ist von der Sonne aus gesehen der fünfte Planet und sein astronomisches Symbol ist ♃. Seine Masse beträgt etwa das 320-fache der Masse der Erde und 1/1000 der Masse der Sonne. Für einen Umlauf um die Sonne benötigt er 11 Jahre und 315 Tage.

Jupiter zählt zu den Gasplaneten („Gasriesen“) und hat keine scharf abgegrenzte Oberfläche. Der Planet besteht zu etwa 89% aus Wasserstoff und 10% Helium sowie weiteren Gasen (z.B. Methan & Ammoniak) in kleinen Mengen. Die durchschnittliche Temperatur beträgt -100° Celsius.

Er ist das dritt- bis vierthellste Objekt des Nachthimmels (nach dem Mond und der Venus, abhängig von der Bahnkonstellation ist bisweilen auch der Mars heller).

Jupiter hat 79 bekannte Monde, einschließlich der vier großen Monde, die Galileo Galilei 1610 entdeckte (Durchmesser in Klammern): Ganymed (5260 km), Kallisto (4820 km), Io (3640 km) und Europa (3120 km). Zum Vergleich: der kleinste Planet unseres Sonnensystems, Merkur, hat einen Durchmesser von knapp 4880 Kilometern.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Sonne (212) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Venus Tag ...


Hier gibt es eine Sammlung von wirklich unbegreiflichen, unglaublichen und unvorstellbaren Fakten über den Weltraum. Auch wenn einige nicht unbedingt zum Allgemeinwissen über das Weltall gehören, spannend und interessant sind sie allemal. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Weltraum.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.