// Fettlösliche Vitamine //

Für den Menschen sind 13 Vitamine essentiell und davon sind 4 fettlöslich (A, D, E und K, leicht zu merken als „EDEKA“)

VitaminVorkommenTagesbedarf
A (Retinol)Leber, Karotten, Grünkohl, Butter0,9 mg
D (Calciferol)Lebertran, Fisch, Avocado0,02 mg
E (Tocopherol)pflanzliche Öle, Sanddorn16 mg
K (K1 - K4)grüne, blattförmige Pflanzen (z.B. Spinat)0,08 mg
Fettlösliche Vitamine sind nichtpolare Moleküle, die gut in Lipiden löslich sind, und vom Körper sehr gut gespeichert werden können (bis auf Vitamin K das sich biochemisch in Phyllochinone und Menachinone einteilen läßt).

Für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist eine angemessene Sonnen- oder UV-B-Exposition zwingend notwendig. Es nimmt daher eine Sonderstellung ein, und einige Wissenschaftler betrachten es als Hormon, das es aus dem Provitamin D3 (=Cholecalciferol; das allerdings wieder ein echtes Vitamin ist) von den Zellen in der Haut mit Hilfe von Licht synthetisiert werden kann.

Alle Vitamine zeichnen sich dadurch aus, das sie zum einen keine Energieträger sind, und zum anderen nicht vom Körper synthetisiert werden können, sondern über die Nahrung von außen zugeführt werden müssen.

Im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen können fettlösliche Vitamine nicht einfach über die Niere und den Harn ausgeschieden werden. Von daher droht bei einer Überdosis eine gefährliche Hypervitaminose (insbesondere bei den Vitaminen A und D; siehe die Vergiftungen durch Verzehr von Eisbärenleber).
Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

CFS ...
Paruresis ...


Wir müssen uns häufiger mal mit Fragen auf dem Gebiet der Medizin auseinandersetzen. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (manchmal auch kuriosen) medizinischen Fakten zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Medizin.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.