// Ermal Fraze //

Ermal Cleon "Ernie" Fraze (1913 - 1989) war ein Ingenieur, der den Pull-Tab-Opener für Getränkedosen erfand.

Fraze wurde auf einer Farm in der Nähe von Muncie, Indiana, geboren, zog aber später nach Dayton, Ohio. Er begann seine Karriere in Ohio als Werkzeugmaschinenbetreiber in den 40er Jahren. Mit einem Darlehen seiner Frau Martha gründete er 1949 die Dayton Reliable Tool & Manufacturing Company, sein eigenes Werkzeugmaschinengeschäft. Das Unternehmen produzierte Werkzeuge wie verbesserte Kanonenrohre für Kriegsflugzeuge, meist für die Industrie, z.B.: die NASA, General Electric und die Ford Motor Company.

Im Jahr 1959, während eines Picknicks mit Freunden und Familie, hatte er seinen Flaschenöffner zu Hause vergessen, und musste die Getränke mit einer Stoßstange öffnen. Ermal Fraze entschied sich nach einer verbesserten Öffnungsmethode für Getränke zu suchen. Dies führte zu der Entwicklung des Pull-Tab-Openers. Sein erster Entwurf war noch etwas grobschlächtig: er beinhaltete es einen Hebel, der ein Loch im Deckel der Dose durchbohrte, was zu scharfen Kanten führte.
Er verfeinerte die Erfindung jedoch, und erhielt 1963 das das US-Patent Nr. 3,349,949, das er anschließend an Alcoa (Aluminum Company of America) verkaufte. Der neue Dosen-Verschluss war sehr populär, und wurde bis 1965 von rund 75% der US-Brauereien genutzt.
Mitte der 70er Jahre führte der Druck von Umweltschützern jedoch zur Entwicklung des 1974 von Dan Cudzik erfundenen Stay-On-Tab Verschlusses, der auf/in der Dose verbleibt und somit umweltfreundlicher war.

Bis 1980 lieferte sein Unternehmen weltweit Maschinen für Dosenendkappen und erzielte einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Dollar. Ermal Fraze starb 1989 in Kettering, Ohio an einem Hirntumor. Bald nach seinem Tod verkaufte die Familie sein Unternehmen.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Erfinder (204) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Technik.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.