Krieg – Fakten von 20 bis 40

50 Mann bei der Air Force
Als der erste Weltkrieg ausbrach, bestand die amerikanische Air Force nur aus 50 Männern.
Schon gewusst? Das Victoria Kreuz (VC = Victoria Cross) ist die höchste und ... Weiter ...
Letzter Kampf im Bürgerkrieg
Der letzte Kampf, der während des amerikanischen Bürgerkrieges ausgetragen wurde, war in Texas.
Liferant im Krieg
Während des Zweiten Weltkriegs war Uncle Ben’s Reis der exklusive Lieferant des US Militär.
Erster Weltkrieg und Homosexualität
Im Ersten Weltkrieg wurde Homosexualität in der französischen Armee mit Exekution bestraft.
Vereinte Nationen
Seit der Gründung der Vereinten Nationen 1945 gab es 140 Kriege.
Krieg zwischen Kanada und USA
Die kanadische Provinz New Brunswick hatte 1839 einen unblutigen Krieg mit dem US Staat Maine.
Höhe und Breite von Kriegsschiffen
Die Höhe und die Breite von modernen Kriegsschiffen richten sich nur nach zwei Kriterien: sie müssen unter der Brooklyn Brücke und durch den Panama Kanal passen.
Mit Küchenmesser bewaffnet
Im Ersten Weltkrieg attackierte das Fliegerass Jean Navarre einen Zeppelin und war nur mit einem Küchenmesser bewaffnet.
Marquis de Lafayette
Der Marquis de Lafayette, Amerikas revolutionärer Kriegsalliierter, nannte seinen einzigen Sohn George Washington Lafayette.
Soldaten in Taxis
Soldaten kamen in Taxis an, um die Schlacht von Marne im Ersten Welt Krieg zu kämpfen. Frankreich übernahm alle Taxis, um die Soldaten an die Front zu befördern.
Spielkarten im Krieg
Spielkarten wurden von britischen Piloten im Zweiten Weltkrieg benutzt. Sie konnten Feuchtigkeit aushalten und wenn man sie auffaltete enthielten sie eine Fluchtkarte.
Fledermäuse im Zweiten Weltkrieg
Während des Zweiten Weltkrieges haben die Amerikaner versucht Fledermäuse so zu trainieren, dass sie Bomben fallen lassen würden.
Hufeisen im Bürgerkrieg
Am 23. November 1835 entwickelte Henry Burden aus Troy, New York, die erst Maschine um Hufeisen herzustellen. Später beaufsichtigte er die Produktion der Hufeisen, die von der Kavallerie im Bürgerkrieg genutzt wurden.
Schachspieler in der Navy
Während des Zweiten Weltkrieges, hatte die U.S. Navy einen weltbesten Schachspieler, Reuben Fine, für sich arbeiten, der ausrechnen sollte, wie wahrscheinlich es ist und wo sich die U-Boote verstecken könnten.
Diarrhoe im Krimkrieg
Während des Krimkrieges verloren die Briten zehn Mal mehr Truppen aufgrund von Diarrhoe, anstelle von Kriegsverletzungen.
Von eigenen Truppen getroffen
Der Bürgerkrieg General Stonewall Jackson starb, als er versehentlich von seinen eigenen Truppen getroffen wurde.
Nackte Truppen im Krieg
Es gab mal einen General während des Bürgerkriegs in Liberia, der seine Truppen nackt in den Kampf schickte. Sein Spitzname war "General Butt Naked". Joshua Milton Blahyi (das ist sein echter Name) ist jetzt ein evangelischer Pfarrer.
Erfolgreichstes Kriegsspiel
Laut Guinness Buch der Rekorde ist das Computerspiel "Command and Conquer" das erfolgreichste Kriegsspiel aller Zeiten.
Nur ganze Brote werden verkauft
Am 18. Juni 1943, im Zweiten Weltkrieg, bekamen die Bäcker in Amerika ein Verbot einzelne Brotscheiben zu verkaufen auferlegt. Nur ganze Brotlaibe durften verkauft werden. Es wurde nie erklärt, für was das gut war.
  zurück       weiter  

Seiten:     1     2   3