Mond

Eine Sammlung interessanter Fakten und wichtiger Tatsachen (20) zum Thema: Mond. Einige sind wissenswert andere gehören, auch wenn faktisch korrekt, eher zu der Rubrik sinnloses bzw. nutzloses Wissen. Wie dem auch sei, hier werden Sie fündig, ohne lange Suche.

Schon gewusst? Alan B. Shepard Jr. (1923 - 1998) war am 5. Mai 1961 der erste ... Weiter ...
Schon gewusst? Der Astronaut Alan Shepard schmuggelt 2 Golfbälle sowie ein ... Weiter ...
Pfirsich auf dem Mond
Das erste Obst, das auf dem Mond gegessen wurde, war ein Pfirsich.
See auf dem Mond
Das sogenannte „Mare Tranquillitatis“ (lateinisch für: Meer der Ruhe) wurde 1651 von den Astronomen Francesco Grimaldi und Giovanni Battista Riccioli entdeckt.

Die Raumsonde Ranger 8 schlug dort 1965 gezielt auf, nachdem sie 7000 Fotografien vom Mond aufgenommen hatte. Im Jahr 1969 landete in dem „Meer“ die Apollo-11 und mit ihr betraten die ersten Menschen den Mond. Die Landestelle mit dem zurückgelassenen Teil der Mondfähre erhielt den Namen „Tranquility Base“.
Schon gewusst? Wenn man über den Mond spricht, sagt man immer "der Mond". Geht ... Weiter ...
Schnellster Mond
Der schnellste Mond in unserem Sonnensystem umrundet den Jupiter ein Mal alle 7 Stunden.
Vollmond
Ein Vollmond geht immer aus dem Sonnenuntergang auf.
Monde des Uranus
Der Stern Uranus hat 27 Monde.
11 Menschen auf dem Mond
11 Menschen sind bisher auf dem Mond gelandet und haben ihn erforscht.
Krater auf dem Mond
Es gibt über drei Billionen Krater auf dem Mond. Manche haben einen Durchschnitt von etwa 1m.
Zahnbürste auf dem Mond
Oral-B waren die ersten Zahnbürsten, die zum Mond flogen-als sie an Bord der Apollo 11 waren.
Letzten Männer auf dem Mond
Die Crew der Apollo 17 waren die letzten Männer auf dem Mond.
Einmal um den Mond
Wenn man einmal um den Mond fliegt, entspricht das etwa der Strecke, wie von New York nach London.
Letzten Worte auf dem Mond
Die letzten Worte auf dem Mond waren von Eugene Cernan, Commander der Apollo 17 Mission am 11. Dezember 1972: "As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came, and, God willing, we shall return, with peace and hope for all mankind."
Monde vom Mars
In Gullivers Reisen beschrieb Jonathan Swift die exakte Größe und die Drehgeschwindigkeit der beiden Monde vom Mars, Phobos und Deimos. Das war mehr als 100 Jahre bevor der erste Mond entdeckt wurde.
Erster Mann auf dem Mond
Man weiß mittlerweile, dass Neil Armstrong der erste Mann war, der den Mond betrat. Viele wissen aber nicht, dass er den Mond mit seinem linken Fuß als erstes betrat.
Fenster auf dem Mond
Auf dem Mond gibt es Fenster. Astronauten haben sie dort positioniert, damit Laserstrahlen darauf schießen können und wieder zurückreflektieren. So konnte man den Mondabstand, bis auf ein paar Meter genau, feststellen.
Handy Rechenleistung
Ein modernes Handy Rechenleistung bringt als der Computer, mit dem Apollo 11 auf dem Mond gelandet ist?
Tiere auf dem Mond
Der französische Astronom Adrien Auzout wollte um 1600 ein Teleskop bauen, das 305 Meter lang war. Er dachte, die Vergrößerung werde dann so stark, dass er Tiere auf dem Mond sehen könne.
Zweiter Mann auf dem Mond
Der Geburtsname von Buzz Aldrins Mutter war "Moon". Buzz war der zweite Mann, der 1969 den Mond betrat.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Interessante Fakten & Tatsachen aus dem täglichen Leben oder der Wissenschaft gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verblüffende, kuriose, witzige und erstaunliche Fakten, z.B. zum Thema Mond (20), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner skurrile Tatsachen angeht. Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.
Kennen Sie noch mehr unnützes, sinnloses oder nutzloses Wissen das hier (noch) nicht erwähnt wurde? Haben wir inhaltliche oder grammatikalische Fehler in dieser Liste gemacht?
Dann Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben! Mit Ihrem Wissen, Know-How & Ihrer Hilfe wird interessante-fakten.de immer besser.