Religion – Fakten von 40 bis 60

Osternest
Die ersten Osternester, die es gab, sahen aus wie Vogelnester.
Göttin der Liebe
Aphrodite ist die griechische Göttin der Liebe.
Hexenkraft
Witchcraft heißt “Die Kraft der Weisen”
Verkauf von Bibeln
Es werden ungefähr 50 Bibeln jede Minute auf der Welt verkauft.
Valentinstag-Feier in Amerika
Etwa 74 Prozent der Amerikaner feiern den Valentinstag.
Moschee in Amerika
Die erste Moschee in Amerika wurde 1893 erbaut.
Weihnachtskarten in Amerika
Der deutsche Einwanderer Louis Prang war der erste, der Weihnachtskarten nach Amerika brachte.
Leben nach dem Tod
Sieben von zehn Menschen glauben an ein Leben nach dem Tod.
Der erste Ort an dem der St. Patricks Day gefeiert wurde, war 1737 in Boston, Massachusetts, USA.
Karte zu Halloween
Die erste Halloween-Karte entstand in den 1920ern.
Abrakadabra
Das magische Wort "Abrakadabra" wurde ursprünglich genutzt, um Fieber zu kurieren.
Blaue Kleidung
Recherchen bestätigen, dass die meisten Leute blau als Farbe für ihre Freizeitkleidung bevorzugen.
Blaue Türen der Indianer
Gebürtige Indianer malen ihre Eingänge blau an. Es heißt, dies vertreibt die bösen Geister.
Erste Valentinstagskarte
Historiker behaupten, dass die erste Valentinstagskarte von einem Insassen des Tower von Londons 1415 verschickt wurde. Er schickte sie seiner Frau.
Weihnachtsmann in Finnland
Wenn der Weihnachtsmann Finnland besucht, lässt er seinen Schlitten stehen und reitet auf einem Ziegenbock namens Ukko. Laut finnischer Volkskunde ist Ukko aus Stroh gemacht, kann ihn aber trotzdem ohne Probleme tragen.
Blaue Kleidung für kleine Jungs
Um kleine Jungs vor bösen Geistern zu schützen, wurden sie damals blau angezogen. Blau wurde deshalb gewählt, weil es die Farbe des Himmels ist und deshalb mit himmlischen Geistern in Verbindung gebracht wird.
Wikingerglaube
Die Wikinger dachten, dass die Geister der umgebrachten Personen ihre Schiffe bewachen und lenken würden.
Sphinx weist Weg zur Pyramide
Die Sphinx in Gaza in Ägypten ist 73,2m lang und aus Kalkstein hergestellt. Pharao Khafre ließ sie erbauen, denn sie weist den Weg zu seiner Pyramide. Sie hat einen Löwenkörper und des Königs Kopf.
Aberglaube für den Valentinstag
Ein Aberglaube besagt, dass wenn ein Mädchen am Valentinstag ihr Haus früh verlässt und wenn die erste Person, die sie trifft, ein Man ist, wird sie innerhalb der nächsten drei Monate heiraten.
Zeichen für Regen
Für Bauern war es damals ein Zeichen für Regen, wenn die Schweine Stöcke vom Boden aufhoben und damit herum liefen.
zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4