// Schnellstes Tier der Welt //
Der Gepard das schnellste Land-Tier der Erde. Er erreicht eine Spitzen-Geschwindigkeit von bis zu 93 km/h, kann diese aber nur etwa 1 bis 2 Sekunden durchhalten. Die durchschnittliche Geschwindigkeit des Gepards im Sprint beträgt 50 km/h. Eine geringere Geschwindigkeit erhöht die Manövrierfähigkeit.
In Bezug auf die Fleckung ähnelt der Gepard dem Leoparden, in seiner Gestalt unterscheidet er sich jedoch beträchtlich von diesem und den meisten anderen Katzen. Die Anatomie des Gepards ist in vielen Punkten auf Schnelligkeit ausgelegt:
In Bezug auf die Fleckung ähnelt der Gepard dem Leoparden, in seiner Gestalt unterscheidet er sich jedoch beträchtlich von diesem und den meisten anderen Katzen. Die Anatomie des Gepards ist in vielen Punkten auf Schnelligkeit ausgelegt:
- Die Großkatze hat extrem lange, dünne Beine und einen sehr schlanken Körper, der dem eines Windhundes sehr ähnelt.
- Der Kopf ist klein und rund, der Schwanz lang. Die Pfoten tragen dicke, schuppige Sohlen; die Krallen sind nur bedingt einziehbar (daher der Gattungsname).
- Seine Nasengänge sind für eine verbesserte Atmung erheblich verbreitert. Dafür bleibt dann weniger Platz für das Gebiss, das im Vergleich zu anderen Katzen stark verkleinert und damit eine relativ schwache Waffe ist.
- Auch Lungen, Bronchien und Nebennieren sind proportional stark vergrößert.
Kurze Übersicht aller zur Kategorie Geschwindigkeit (182)
zugeordenten Fakten.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Schon gewusst ...
Giraffen-Herz ...
Stierkampf ...
Katzengebiss ...
Stinktier-Duft ...
Tiere begegnen uns jeden Tag. Wir haben hier eine Sammlung von interessanten (manchmal auch lustigen bzw. kuriosen) Informationen zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Tiere.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.