Tiere

Tiere begegnen uns jeden Tag. Wir haben hier eine Sammlung von interessanten (manchmal auch lustigen bzw. kuriosen) Informationen zusammengestellt.

Tiere sind multizelluläre eukaryotische Organismen, die das biologische Reich Animalia bilden. Sie haben einen Stoffwechsel, atmen Sauerstoff, bewegen sich, vermehren sich sexuell und wachsen während der Embryonalentwicklung aus einer Blastula.

Es wurden über 1,5 Millionen lebende Tierarten beschrieben, von denen etwa 1 Million Insekten sind. Tiere sind zwischen 8,5 Millimeter und 33,6 Meter lang. Das Studium der Tiere wird als Zoologie bezeichnet.

Aristoteles teilte die Tiere in diejenigen mit Blut und solche ohne Blut. Carl Linnaeus schuf 1758 mit seiner „Systema Naturae“ die erste hierarchische biologische Klassifikation für Tiere, die Jean-Baptiste Lamarck bis 1809 auf 14 Stämme erweiterte. 1874 teilte Ernst Haeckel das Tierreich in die mehrzelligen Metazoa (heute gleichbedeutend mit Animalia) und die Protozoen, Einzeller, die nicht mehr als Tiere gelten.

In der Neuzeit beruht die biologische Klassifizierung von Tieren auf fortschrittlichen Techniken, wie der molekularen Phylogenetik, die effektiv die evolutionären Beziehungen innerhalb der tierischen Taxonomie belegen.
Das Tierreich lässt sich in grob in 2 Stämme aufteilen:
Wirbeltiere (Chordatiere): mit den traditionellen 5 Klassen: Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien sowie Fische (Knochen- und Knorpelfische).
Wirbellose (Invertebrata): die Systematik ist hier deutlich komplexer, und würde den Rahmen sprengen.

Schon gewusst? Der Penis des Blauwals ist der laut dem Guinness Buch der Rekorde, ... Weiter ...
Kühe auf Treppen
Wusstest du schon...
dass eine Kuh die Treppen hochlaufen kann, aber nicht runter.
Schon gewusst? Der Ballon der Brüder Montgolfier hatte seine erste Fahrt am 4. ... Weiter ...
Schon gewusst? Das Schnabeltier ähnelt einem Maulwurf mit großem Schnabel.
Es ... Weiter ...
Koalabären - Tod
Wussten Sie, dass ... die häufigste Todesursache von Koala-Bären der Schreck ist?
Seelöwen können 9600 km am Stück schwimmen und halten nur zum Schlafen an.
Eichhörnchen-Leben
Ein Eichhörnchen lebt etwa neun Jahre.
Schon gewusst? Faultiere brauchen zwei Wochen, um ihre Nahrung zu verdauen. Ihr ... Weiter ...
Schon gewusst? Löwen schlafen täglich zwischen 15 und 20 Stunden, im ... Weiter ...
Haarausfall bei Affen
Männliche Affen verlieren ihr Haar genau so wie Männer es tun.
Schon gewusst? Ein weibliches Reh wird bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres ... Weiter ...
Kühe pinkeln
Kühe sind die einzigen Säugetiere, die rückwärts pinkeln.
Schon gewusst? Hunde, Katzen, Mäuse, Ratten und Kaninchen haben ein sehr ... Weiter ...
Schweißdrüsen einer Kuh
Die Schweißdrüsen einer Kuh befinden sich in der Nase.
Nicht nur männliche Löwen können eine Mähne haben. Auch weibliche, nicht mehr fruchtbare Weibchen können eine Mähne besitzen.
Schon gewusst? Das Herz einer ausgewachsenen Giraffe wiegt im Durchschnitt 12 ... Weiter ...
Schon gewusst? Ratten können bis zu 14 Tagen ohne Essen überleben, allerdings ... Weiter ...
Pinkelnde Ziegenböcke
Ziegenböcke pinkeln sich gegenseitig an, um die Weibchen zu werben.
Schon gewusst? Eichhörnchen werden zum einen so gut wie nie vom Rabies-Virus ... Weiter ...
Schon gewusst? Elefanten produzieren jeden Tag eine große Menge Mist. Bis zu 50 ... Weiter ...

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kuriose, wissenswerte, lustige, spannende, und unglaubliche Fakten & Tatsachen, z.B. zum Thema Tiere (144), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern. Viele beantworten auch die Frage: „Wusstest du schon …?“

zurück         weiter  

Seiten:     1   2     3     4     5     6     7     8