// Größte Pyramide //

Die Cheops-Pyramide in Ägypten ist mit 139 Metern die höchste, und die Pyramide von Cholula (Mexiko) ist mit einem Volumen 4,45 Mio. m³ die größte Pyramide der Welt

Cheops Pyramide

Die Cheops-Pyramide (auch bekannt als die Pyramide von Chufu, dem Namen des Pharaos) ist die älteste und höchste Pyramide der Welt. Sie gehört zu den 3 Pyramiden von Gizeh (15 km von der Hauptstadt von Ägypten, Kairo entfernt).

Sie war mit 147 Metern, einem Volumen von 2,6 Millionen m³ und einer Grundfläche von 225 x 225 Metern, für mehr als 3.800 Jahren das höchste künstliche Bauwerk der Welt. Da sie in späteren Zeiten als Steinbruch diente, beträgt ihre Höhe heute noch 139 Meter.
Es ist das älteste der sieben Weltwunder der Antike und das einzige, das weitgehend intakt geblieben ist. Sie wurde während der 4. Dynastie im Alten Reich gebaut (etwa 2620 bis 2580 v. Chr.)

Pyramide von Cholula

Auch wenn die Cheops-Pyramide als die „Große Pyramide“ bezeichnet wird, ist sie nur die höchste. Die Pyramide von Cholula (Mexiko) ist dem Volumen nach mit 4,45 Mio. Kubikmetern, auf einer Grundfläche von 450 × 450 m und einer Höhe von 66 Metern, die größte bekannte Pyramide der Erde.
Die Ebene von Cholula liegt in einem zentralmexikanischen Tal auf 2.175 m Höhe über dem Meeresspiegel, im Bundesstaat Puebla.

Die Beschreibungstafeln auf dem Ausgrabungsgelände geben an, dass die Pyramide alle 52 Jahre erweitert wurde. Die Zahl 52 hatte in den indianischen Kulturen eine besondere Bedeutung und lässt sich in vielen Bereichen wiederfinden. Wann mit ihrem Bau begonnen wurde, ist nicht sicher festzustellen. Die letzten Erweiterungen wurden im 8. Jahrhundert nach Christus angelegt.
Heute steht die Kirche „Santa Maria de los Remedios“, von den Spaniern erbaut, auf ihrer Spitze (die man natürlich auch nicht abreißen will). 1966 wurde damit begonnen Teile an der West- und Südseite wieder freizulegen so das es den jährlich 220.000 Besuchern möglich ist einen „Eindruck“ des Tempels der.

Siehe auch:
Größte Schule

Größte Bibliothek

Größte Kirche

Größtes Kino

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Bauwerke (214) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



Hier gibt es eine Sammlung von wirklich unbegreiflichen, unglaublichen und unvorstellbaren Rekorden. Auch wenn derartige Super-Leistungen nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehören, spannend und interessant sind sie allemal. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Rekorde.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.