// M&M //

M&M's sind mit einer bunten Zuckerglasur überzogene Schokoladen Dragees, die auf einer Seite mit dem Klein-Buchstaben "m" bedruckt sind.

Das ursprüngliche Bonbon hatte eine Füllung aus Milchschokolade (braune Tüte), die bei der Einführung weiterer Varianten als "normale" Variante vermarktet wurde. Einige gängige Sorten sind: "Peanut" (gelbe Tüte), "Crispy" (blaue Tüte) sowie "Erdnussbutter", "Mandel", "Brezel", "Zartbitterschokolade" und "Karamell".

Farben

M&M’s werden in verschiedenen Farben hergestellt, von denen sich einige im Laufe der Jahre verändert haben. Jede M&M’s-Tüte besteht immer aus mindestens fünf Farben.

Die Zuckerglasur der M&Ms wird zur Zeit in den Farben rot, orange, blau, grün, gelb und dunkelbraun hergestellt.

Die Originalfarben der Bonbons von M&M waren rot, gelb, violett, grün und braun. Zwischen 1941 und 1950 gab es unter den M&M’s auch die Farbe Violett.

In Sonderauflagen existieren M&M’s in über 20 verschiedenen Farben (Schwarz, Dunkelgrün, Purpur, Gold, Weinrot, Türkis, Braun, Hellblau, Orange, Blau, helles Purpur, Pink, Weiß, Cremefarben, Wasserblau, Rot, Dunkelblau, Grün, Silber, dunkles Pink, Gelb ...)

Geschmack

Schmecken jetzt die M&Ms unterschiedlich? Aus chemischer Sicht ist die Antwort ein klares: Nein. Lebensmittelfarbe ist der einzige Unterschied in den Zutaten zwischen den verschiedenen Farben.
Es gibt jedoch ein psychologisches Element beim Geschmack, und so kann man leichte Geschmacksschwankungen aufgrund von Erwartungen und Assoziationen bei der Einnahme eines grünen M&M erleben, als wenn man beispielsweise auf einem türkisfarbenen M&M kauen würde.

Fakten

Die M&M Süßigkeiten sind das Flaggschiff von Mars Inc und werden seit 1941 in den Vereinigten Staaten und seit 2003 in über 100 Ländern verkauft.

Jedes Jahr werden mehr als 400 Millionen M&M’s hergestellt.

Das Konzept der mit einer Glasur aus Schellack überzogenen Schokolade wurde von einer Methode inspiriert, die es Soldaten ermöglicht, Schokolade in warmen Klimazonen zu transportieren, ohne sie schmelzen zu lassen. Der älteste Slogan des Unternehmens spiegelt dies wider: "Schmilzt in deinem Mund, nicht in deiner Hand."

Eine klassischer M&M wiegt etwa 0,9 Gramm und hat knapp 5 Kilokalorien (kcal) Nahrungsenergie (1,7 kcal aus Fett).

Die beiden "M" repräsentieren die Namen von Forrest E. Mars Sr. und Bruce Murrie. Letzter war der Sohn des Präsidenten von Hershey Chocolate, William F. R. Murrie, der einen Anteil von 20 Prozent am Produkt hatte. Die Vereinbarung ermöglichte es, die Süßigkeiten aus Hershey-Schokolade herzustellen, da Hershey damals die Kontrolle über die rationierte Schokolade hatte.

1976 fügte man orangefarbene M&M’s hinzu. Die roten wurden entfernt worden, da der Farbstoff Amaranth in der Öffentlichkeit umstritten diskutiert wurde
1987 wurden wieder rote M&M’s zum Farbmix gegeben (aufgrund der hohen Nachfrage).Diese enthalten aktuell den Farbstoff E120 der aus weiblichen Schildläusen gewonnen wird.

Seit 2009 werden die Schokolinsen M&M’s auch als Kunden-individuelle Massenproduktion angeboten (mit eigener Aufschrift).

Gäste des Präsidenten der Vereinigten Staaten erhalten an Bord der Air Force One, im Weißen Haus und andernorts M&M’s in den Farben der amerikanischen Flagge (rot, weiß und blau). Bis 1988 verschenkte der Präsident stattdessen Zigaretten.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Schokolade (132) // Erdnuss (136) // Präsident (259) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

V.S.O.P. ...
COCA Cola ...


Hier gibt es eine Sammlung interessanter Fakten rund um das Thema Ernährung. Alles was Sie jemals unbedingt über das was Sie essen oder trinken wissen wollten, finden Sie hier. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Trinken & Essen.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.