// Wie oft schlägt das Herz? //

Das menschliche Herz schlägt pro Minute etwa 66 mal (im Durchschnitt über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen).

Damit beträgt die Anzahl der Herzschläge (auch Puls genannt) in etwa:

Pro Stunde: 4.000 Herzschläge
Pro Tag: 95.000 Herzschläge
Pro Jahr: 35 Millionen Herzschläge
Pro Leben: 2,6 Milliarden Herzschläge (angenommenes Alter: 75 Jahre)

Allerdings gibt es große Unterschiede, wie oft das Herz bei einzelnen Menschen pro Minute schlägt. Der sogenannte Ruhepuls eines Menschen wird gemessen wenn er wenn er sich nicht zuvor angestrengt hat.
Das Herzschlag eines Babys beträgt im Durchschnitt 150 Mal pro Minute und Jugendliche haben einen Ruhepuls von etwa 90, Erwachsene um die 70.

Trainierte Sportler haben einem Ruhepuls von um die 50 oder weniger Herzschlägen pro Minute.

Kurze Übersicht aller zur Kategorie Herz (195) zugeordenten Fakten.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...



„Gesund zu sein“ ist für viele von uns ein hohes Gut. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zum Thema Gesundheit zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Gesundheit.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.