// Nährstoffe //

Was dem Körper aus der Nahrung zugeführt wird, sind Nährstoffe, Wirk- und Schutzstoffe sowie Nahrungsfasern und Begleitstoffe.

Sie werden in folgende Gruppen eingeteilt:

Nährstoffe mit Energiewert:
* Proteine (Eiweiss)
* Fette/Lipide
* Kohlenhydrate

Nährstoffe ohne Energiewert, Wirk- und Schutzstoffe genannt:
* Wasser
* Mineralstoffe
* Vitamine

Nahrungsfasern und Begleitstoffe:
* Nahrungsfasern
* Aromastoffe
* Geruchsstoffe
* Geschmacksstoffe
* Farbstoffe

Die Hauptaufgaben der Nährstoffe:
* Proteine - Aufbau und Regeneration (auch Energieleiferanten)
* Fette/Lipide - Energielieferanten
* Kohlenhydrate - Energie- und Nahrungsfaserlieferanten
* Nahrungsfasern - Förderung der Darmtätigkeit
* Wasser - Transport- und Lösungsmittel, Wärmeregulator
* Mineralsalze und Vitamine - Aufbau-, Wirk- und Schutzstoffe

Aroma-, Geruchs-, Geschmacks- und Farbstoffe regen den Appetit an und leiten zum Teil die Verdauung ein, indem sie die Verdauungsdrüsen stimulieren. Diese Begleitstoffe verleihen jedem Nahrungsmittel seinen Eigengeschmack.



"Lass die Nahrung Deine Medizin und Medizin Deine Nahrung sein"
(Hippokrates - 4. Jh.v.Chr.)

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz & knapp, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.

Schon gewusst ...

Enzyme ...
Vitamine ...


„Gesund zu sein“ ist für viele von uns ein hohes Gut. Hier haben wir eine Sammlung von interessanten & wissenswerten (teilweise auch kuriosen) Fakten zum Thema Gesundheit zusammengestellt. Zur Übersicht aller interessanten Fakten & wissenswerten Tatsachen zum Thema Gesundheit.

Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.