Wirtschaft – Fakten von 80 bis 100

Mr. Peanut
Das Maskottchen von Planters Peanut Company, genannt Mr. Peanut, entstand 1916 während eines Schulkinder Wettbewerbs.
Nike-Symbol
Das Nike-Symbol wurde von Caroline Davidson 1971 erfunden. Sie bekam dafür 35 Dollar. Der erste Schuh mit dem Symbol kam 1972 auf den Markt.
Gefährlichster Beruf in den USA
Der gefährlichste Beruf in den United States ist der eines Fischers, gefolgt von einem Holzfäller und danach Flugzeugpilot.
Erster Scan mit Strichcode
Das erste Produkt, das jemals mit einem Strichcode gescannt wurde war Wrigley's Gaugummi am 26. Juni 1974.
Kellogs Zeichentrickfiguren
Die ersten und längsten Zeichentrickfiguren, die für ein Kellogs Produkt warben, waren Snap! Crackle! und Pop! für Rice Krispies.
Tiffany & Co. in New York
Das berühmte Schmuckgeschäft Tiffany & Co. wurde am 18. September 1837 in New York City eröffnet. Die Einnahmen am ersten Tag betrugen 4,98 Dollar.
Warnung vor Blitzern
Die "American Automobile Association" wurde 1905 gegründet, um die Autofahrer vor Blitzern zu warnen.
Tag nach dem Superbowl
Der Verkauf von "Antacids" (säureneutralisierende Mittel) steigt am Tag nach dem Superbowl um 20 Prozent an.
Restaurant-Neueröffnung
Von allen Restaurant-Neueröffnungen machen 90 Prozent im ersten Jahr Bankrott. Von denen, die nicht im ersten Jahr Bankrott machen, machen 90 Prozent im zweiten Jahr Bankrott.
MS-DOS von Microsoft
MS-DOS hieß ursprünglich QDOS und Microsoft hat es dem Autor für nur ganz wenig Geld abgekauft. Der Rest ist Geschichte.
Roter Filter
Marlboro war die erste Zigarettenmarke, die einen roten Filter für die Zigaretten hatte, damit der Lippenstiftabdruck der Frauen nicht so auffiel.
Viel Betrieb in den Fahrstühlen Hong Kongs
In Hong Kong hängt die Dauer einer Lieferung primär davon ab, wie viel in den Fahrstühlen der Wolkenkratzer los ist. Die Zusteller brauchen oft länger, wenn sie etwas vertikal liefern müssen, im Gegensatz zu einem horizontalen Lieferweg.
Gelbe Taxen
Untersuchungen der Chicagoer Universität 1907 haben ergeben, dass man am schnellsten die Farbe Gelb wahrnehmen kann. Für John Hertz, der Gründer der Yellow Cab Company, war dies der Grund, gelbe Taxen zu benutzen.
Wertvolle Markennamen
Die ersten 5 wertvollsten Markennamen 2001 waren in dieser Reihenfolge: Coca-Cola, Microsoft, IBM, GE und Nokia.
Mastercard Kreditkarte
Was man heute als "Mastercard" kennt, hieß bei der Einführung 1976 von 14 noch "Mastercharge". genannt.
Intel-Firma im Birnbaumgarten
Der Computer-Chip-Hersteller Intel kaufte 1970 einen Birnbaumgarten, um dort ihre Firmen-Niederlassungen hinzubauen.
Früchte im Joghurt
Die Firma Danone war 1946 in den USA die erste Joghurt-Firma, die handelsüblichen Joghurts Früchte hinzufügten.
Neon-Schilder
1923 wurde das erste Neon-Schild in die USA eingeführt. Zwei Neon-Schilder wurden dann von einem Packard Autohandel für 24000 Dollar verkauft, auf denen "Packard" stand.
Cola-Logo
Das erste Cola-Logo wurde 1894 in auf der Seite eines Hauses in Certersville, Georgia, gesichtet. Es ist heute immer noch dort.
Tony der Tiger
"Tony, der Tiger", bekannt aus Cornflakes-Produkten, hat ein Frau, einen Sohn (Tony Junior) und eine Tochter (Antoinette). Die ganze Familie kam in früheren Werbefilmen vor.
zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6