Sport – Fakten von 60 bis 80

Farbiger Cheftrainer
Bill Russell war der erste farbige Cheftrainer einer oberen Spielerklasse.
Sportunfälle
Bei etwa einem von vier Sportunfällen ist das Handgelenk und die Hand beteiligt.
Olympische Spiele 1936
Jesse Owens hat bei den Olympischen Spielen 1936 vier Goldmedallien gewonnen.
Russische Athleten
Obwohl Russland ein paar Athleten zu den Spielen 1908 und 1912 geschickt hatte, sind sie danach erst wieder 1952 angetreten.
Frauen bei den Olympischen Spielen
Frauen durften erst bei den zweiten modernen Olympischen Spielen 1900 in der französischen Hauptstadt Paris im Rahmen der Weltausstellung teilnehmen.
Austragungsort für die Olympischen Spiele
Wenn der Ort für die Olympischen Spiele gewählt wird, werden die jeweiligen Städte von dem IOC geehrt und nicht die Länder im Allgemeinen.
Will Clark
Will Clark, der Profi-Baseball-Spieler ist ein direkter Nachkomme von William Clark von Lewis und Clark
Erste Golfclubs in den USA
Zwei Golfclubs in den USA behaupten, die ersten Golfclubs der USA gewesen zu sein: der Foxberg Golf Club, Clarion County, PA (1887) und der St. Andrews Golf Club in Yonkers, NY (1888).
Essen der Sumo-Ringer
Um an Gewicht zuzulegen, müssen Sumo-Ringer riesige proteinhaltige Portionen verdrücken, das schließt auch Fast Food mit ein. Sie müssen sich zwingen noch mehr zu essen, obwohl sie schon voll sind.
Jüngster Hole-in-one Golfer
Der jüngste Golfer, der ein Hole-in-one hatte, ist Coby Orr (5 Jahre) aus Littleton in dem Riverside Golfplatz in San Antonio, Texas, 1975.
United States Golf Association
Die United States Golf Association (USGA) wurde 1894 als regierende Golfkörperschaft der USA gegründet.
Erster Minigolfplatz in den USA
Der Tom Thumb Minigolfplatz war der erste Minigolfplatz in den USA. Er wurde 1929 von John Garnet Carter in Chattanooga, Tennessee, gebaut.
Nationale Hockey Liga
Die Nationale Hockey Liga hat eine Regel, die Aspirin untersagt. Seltsamerweise gibt es keine Regel, die illegalen Drogenkonsum oder Alkohol verbietet.
Olympische Winterspiele
1976 wurde erst beschlossen, dass die Olympischen Winterspiele in Denver stattfinden, später wurden sie aber wieder abgesagt.
Golf aus China
Die Chinese National Golf Association behauptet, dass Golf ursprünglich aus China stammt (ch'ui wan - das Ball-Schlag Spiel), entstanden im 3. oder 2. Jahrhundert vor Christus.
Olympische Spiele
Seit dem Beginn der olympischen Spiele 1896 haben nur die Länder Griechenland und Australien bei jedem Spiel teilgenommen.
Schneegolf
Rudyard Kipling aus Vermont erfand in den 1890ern das Spiel Schneegolf. Er malte die Golfbälle rot an, damit sie im Schnee gesehen werden konnten.
Farbiger Golfball
Der Profigolfer Wayne Levi war der erste, der einen farbigen (orange) Golfball benutzte. Er gewann damit 1982 die Hawaiian Open.
Farben von den Pittsburgh-Teams
Pittsburgh ist die einzige Stadt, in der alle Hauptsportteams die gleichen Farben tragen: Schwarz und Gold.
Japanische Golfer
Viele japanische Golfer schließen "Hole-in-one"-Versicherungen ab, denn die Tradition besagt, dass man sein Glück teilen muss und allen Freunden Geschenke gibt, wenn man gewinnt.
zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5