Sprache – Fakten von 120 bis 140

Gefeuert werden
Wenn man ungewollte Personen loswerden wollte, ohne sie umzubringen, hat man früher deren Häuser angezündet - daher kommt der Ausdruck "gefeuert werden".
Coca-Cola in China
Als Coca-Cola in China verkauft wurde, benutzte man chinesische Zeichen, die wie Coca-Cola klingen sollten. Leider war die Bedeutung der Zeichen diese: "Beiß in die Wax-Kaulquappe"
Schon gewusst? Von allen Amerikanismen ist "OK" das berühmteste Wort. Es wurde ... Weiter ...
Pyjama
Das Wort Pyjama kommt ursprünglich aus dem Persischen. Es ist eine Kombination der Wörter "pa" (Bein) und "jamah" (Gewand).
Fan von fanatisch
Der Begriff "Fan" kommt von dem Wort "fanatisch". Verschiedene Medien berichteten damals über Fußball-Begeisterte und sprachen von "Fußball Fanatikern". Später hieß es dann "Fußball-Fans".
Sprachen der Vereinten Nationen
Die sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen sind Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch.
G.I. im Zweiten Weltkrieg
Die Bezeichnung G.I. für einen Soldaten steht für "Government Issue". Das wurde nämlich während des Zweiten Weltkrieges auf alle Regierungs-Teile gestempelt, die den US Rekruten zugesendet wurden.
Sanskrit für Computer-Software
Sanskrit wird als die Mutter aller höheren Sprachen bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass Sanskrit die präziseste Sprache ist und deshalb am besten geeignet für Computer-Software.
Der einzige Satz im Englischen mit allen Buchstaben im Alphabet
Der einzige Satz im Englischen, in dem alle Buchstaben des Alphabets vorkommen, lautet: "The quick brown fox jumps over the lazy dog."
zurück weiter

Seiten:     1     2     3     4     5     6     7