Sprache – Fakten von 120 bis 140

Die Stadt in der Wüste
Las Vegas heißt übersetzt "Die Wiesen". Ironischerweise, hatte die Stadt in der Wüste wirklich einmal reichlich Wasser und Vegetation.
Sheriff kommt aus England
Das Wort Sheriff kommt von "Shire Reeve". Während den frühen Jahren des Feudalsystems in England, hatte jede Grafschaft einen Grafen, der die Regeln für dieses Gebiet machte. Als das Wort nach Amerika kam, kürzten es die Amerikaner in Sheriff.
Xmas
Im griechischen Alphabet ist "X" der erste Buchstabe für das Wort "Christus" - "Xristos". Deswegen schreiben sie im englischen auch oft "Xmas" anstelle von "Christmas"
Stoff des Königs
Das Wort Cord (auch Kort, Textil, engl. Corduroy) kommt von dem französischen "Cord du roi", was so viel wie "Stoff des Königs" heißt.
Portmanteau
Wenn zwei Worte zu einem Wort zusammengefasst werden, wie zum Beispiel Motor und Hotel zu Motel, nennt man das "Portmanteau".
Letzte Aufnahme bei einer Filmproduktion
Bei einer Filmproduktion wird die letzte Aufnahme "Martini shot" genannt, die vorletzte heißt "Abby Singer"
Gefeuert werden
Wenn man ungewollte Personen loswerden wollte, ohne sie umzubringen, hat man früher deren Häuser angezündet - daher kommt der Ausdruck "gefeuert werden".
Coca-Cola in China
Als Coca-Cola in China verkauft wurde, benutzte man chinesische Zeichen, die wie Coca-Cola klingen sollten. Leider war die Bedeutung der Zeichen diese: "Beiß in die Wax-Kaulquappe"
OK-okay
Von allen Amerikanismen ist "OK" das berühmteste Wort. Es wurde in über 100 anderen Sprachen übernommen. Außerdem war es das vierte Wort das auf der Oberfläche des Mondes gesprochen wurde.
Pyjama
Das Wort Pyjama kommt ursprünglich aus dem Persischen. Es ist eine Kombination der Wörter "pa" (Bein) und "jamah" (Gewand).
Fan von fanatisch
Der Begriff "Fan" kommt von dem Wort "fanatisch". Verschiedene Medien berichteten damals über Fußball-Begeisterte und sprachen von "Fußball Fanatikern". Später hieß es dann "Fußball-Fans".
Sprachen der Vereinten Nationen
Die sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen sind Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch.
Schon gewusst: Die Bezeichnung G.I. für einen Soldaten steht für "Government ... Weiter ...
Sanskrit für Computer-Software
Sanskrit wird als die Mutter aller höheren Sprachen bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass Sanskrit die präziseste Sprache ist und deshalb am besten geeignet für Computer-Software.
Rudolf das Rentier
Der Autor Robert May dachte über die Namen "Reginald" und "Rollo" nach, bevor er sich für "Rudolph, the red-nosed reindeer" entschied.
Der einzige Satz im Englischen mit allen Buchstaben im Alphabet
Der einzige Satz im Englischen, in dem alle Buchstaben des Alphabets vorkommen, lautet: "The quick brown fox jumps over the lazy dog."
zurück weiter

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7