Sprache – Fakten von 100 bis 120

zip code
Die Buchstaben ZIP im amerikanischen "zip code" stehen für "Zone Improvement Plan".
Regierungen in verschiedenen Ländern
Die Titel Premierminister, Premier oder Kanzler bezeichnen führende Personen einer Regierung. Die Titel haben in vielen Ländern unterschiedliche Inhalte-das hat aber nichts mit der Titeldefinition in den Ländern zu tun, sondern mit dem Regierungssystem.
Angst vorm Papst
Papaphobia bezeichnet die Angst vorm Papst
Mageiricophobie
Mageiricophobie ist die Angst Kochen zu müssen.
Schon gewusst? Die Achluophobie (gr.: achlýos = Dämmerung, Nebel) ist eine ... Weiter ...
Hut auf Türkisch
Das Wort "fez" ist Türkisch und heißt "Hut"
Sprachen der Erde
Auf der ganzen Erde gibt es 6800 Sprachen.
Schnee im Himalaya
Das Wort "Himalaya" heißt "Das Zuhause des Schnees".
Haarige Katze
Caterpillar heißt übersetzt "haarige Katze" in Alt-Französisch.
Aussterben der Sprache
Alle 2 Wochen stirbt auf der ganzen Welt eine Sprache aus.
Sprachen im Garten Eden
Ein schwedischer Philologe aus dem 17. Jahrhundert behauptete, dass im Garten Eden Gott Schwedisch sprach, Adam Dänisch und die Schlange sprach Französisch.
Erfinder von Huck Finn und Tom Sawyer
Samuel Clemens, der Erfinder von Huck Finn und Tom Sawyer, nahm "Mark Twain" als seinen Künstlername.
Mrs. heißt Mistress
Mrs. ist die Abkürzung für Mistress, was ursprünglich eine Bezeichnung für eine verheiratete Frau ist.
Lobster shift
Im Englischen ist "Lobster shift" ein kollegialer Ausdruck für die Nachtschicht von Zeitungsmitarbeitern.
Leben von Heiligen
Hagiologie ist die Sparte in der Literatur, die sich mit dem Leben und den Legenden von Heiligen beschäftigt.
Hochschul-Campus
Die erste Hochschule, die das Wort "Campus" benutzte, um das Gebiet zu beschreiben, war Princeton. "Campus" ist Latein und heißt "Feld".
Influenza beeinflusst durch die Sterne
Influenza hat ihren Namen daher, weil die Leute damals glaubten, die Krankheit werde durch die Sterne beeinflusst ("influenced").
1/100stel Sekunde
Im englischen gibt es für "Augenblick/Minütchen" die Bezeichnung "jiffy"-dies bezeichnet die Zeiteinheit 1/100stel Sekunde.
Die Stadt in der Wüste
Las Vegas heißt übersetzt "Die Wiesen". Ironischerweise, hatte die Stadt in der Wüste wirklich einmal reichlich Wasser und Vegetation.
Sheriff kommt aus England
Das Wort Sheriff kommt von "Shire Reeve". Während den frühen Jahren des Feudalsystems in England, hatte jede Grafschaft einen Grafen, der die Regeln für dieses Gebiet machte. Als das Wort nach Amerika kam, kürzten es die Amerikaner in Sheriff.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4     5     6   7