Sprache – Fakten von 100 bis 120

Aussterben der Sprache
Alle 2 Wochen stirbt auf der ganzen Welt eine Sprache aus.
Erste Novelle aus Japan
Die Geschichte von Genji – ein japanisches Werk des frühen 11. Jahrhunderts, wird von vielen als die erste Novelle bezeichnet. Es wurde von einer Frau geschrieben: Murasaki Shikibu, oder Lady Murasaki.
Der Name Wendy
Der Name Wendy wurde sich für das Buch Peter Pan ausgedacht, es gibt niemanden, der davor Wendy hieß.
Rudolph das Rentier
Rudolph, das rotnasige Rehntier wurde von dem Schriftsteller Robert May 1939 erfunden. Er dachte auch über die Namen Reginald und Rollo nach.
Sprachen im Garten Eden
Ein schwedischer Philologe aus dem 17. Jahrhundert behauptete, dass im Garten Eden Gott Schwedisch sprach, Adam Dänisch und die Schlange sprach Französisch.
Erfinder von Huck Finn und Tom Sawyer
Samuel Clemens, der Erfinder von Huck Finn und Tom Sawyer, nahm "Mark Twain" als seinen Künstlername.
Mrs. heißt Mistress
Mrs. ist die Abkürzung für Mistress, was ursprünglich eine Bezeichnung für eine verheiratete Frau ist.
Lobster shift
Im Englischen ist "Lobster shift" ein kollegialer Ausdruck für die Nachtschicht von Zeitungsmitarbeitern.
Leben von Heiligen
Hagiologie ist die Sparte in der Literatur, die sich mit dem Leben und den Legenden von Heiligen beschäftigt.
Hochschul-Campus
Die erste Hochschule, die das Wort "Campus" benutzte, um das Gebiet zu beschreiben, war Princeton. "Campus" ist Latein und heißt "Feld".
Manhatanisation
Wenn eine Stadt umgebaut wird und viele Hochhäuser und große Gebäude geplant werden, nennt man das "Manhattanisation"-in Anlehnung an den Stadtteil Manhattan in New York.
Influenza beeinflusst durch die Sterne
Influenza hat ihren Namen daher, weil die Leute damals glaubten, die Krankheit werde durch die Sterne beeinflusst ("influenced").
Die Stadt in der Wüste
Las Vegas heißt übersetzt "Die Wiesen". Ironischerweise, hatte die Stadt in der Wüste wirklich einmal reichlich Wasser und Vegetation.
Sheriff kommt aus England
Das Wort Sheriff kommt von "Shire Reeve". Während den frühen Jahren des Feudalsystems in England, hatte jede Grafschaft einen Grafen, der die Regeln für dieses Gebiet machte. Als das Wort nach Amerika kam, kürzten es die Amerikaner in Sheriff.
Xmas
Im griechischen Alphabet ist "X" der erste Buchstabe für das Wort "Christus" - "Xristos". Deswegen schreiben sie im englischen auch oft "Xmas" anstelle von "Christmas"
Stoff des Königs
Das Wort Cord (auch Kort, Textil, engl. Corduroy) kommt von dem französischen "Cord du roi", was so viel wie "Stoff des Königs" heißt.
Portmanteau
Wenn zwei Worte zu einem Wort zusammengefasst werden, wie zum Beispiel Motor und Hotel zu Motel, nennt man das "Portmanteau".
Letzte Aufnahme bei einer Filmproduktion
Bei einer Filmproduktion wird die letzte Aufnahme "Martini shot" genannt, die vorletzte heißt "Abby Singer"
Gefeuert werden
Wenn man ungewollte Personen loswerden wollte, ohne sie umzubringen, hat man früher deren Häuser angezündet - daher kommt der Ausdruck "gefeuert werden".
Coca-Cola in China
Als Coca-Cola in China verkauft wurde, benutzte man chinesische Zeichen, die wie Coca-Cola klingen sollten. Leider war die Bedeutung der Zeichen diese: "Beiß in die Wax-Kaulquappe"
zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7