Sprache – Fakten von 40 bis 60

Schon gewusst? In der Mythologie bezeichnet der Begriff Lykanthropie (griechisch: ... Weiter ...
Glücksrad
Die am häufigsten gebrauchten Buchstaben des Alphabets sind E R N S T L. Schon mal Glücksrad geschaut?
Unglaublich und Ungläubig
Unglaublich bedeutet, dass man sich etwas nicht vorstellen kann. Ungläubig bedeutet keinen Glauben zu haben.
Pentheraphobie ist die Angst vor der Schwiegermutter. Der Ursprung des Wortes ist griechisch: Penthera bedeutet Schwiegermutter und Phobie bedeutet Angst.
Schon gewusst? Diese spezifische Phobie bezeichnet die Angst vor schönen Frauen. ... Weiter ...
Alphabet mit 24 Buchstaben
Das englische Alphabet hatte ursprünglich nur 24 Buchstaben. Der letzte Buchstabe, der später dazu kam, war das "J". Der andere Buchstabe das "U".
Schon gewusst? Der Ruf "Mayday" ist nach "SOS" einer der bekanntesten Ausrufe, um ... Weiter ...
Kleinschreibung
Wenn nur noch klein geschrieben wird, dann bekommt der Satz:
... ich habe in russland liebe genossen ...

eine eindeutige Zweideutigkeit.
Schon gewusst? Diese spezifische Phobie bezeichnet die Angst vor Frauen. Die von ... Weiter ...
Land der Hasen
"Spanien" heißt wortwörtlich genommen "Land der Hasen".
Ukulele aus Hawaii
Ukulele ist hawaiianisch und heißt "kleiner springender Floh".
Schon gewusst? Phonophobie, auch Ligyrophobie genannt, bezeichnet die Angst vor ... Weiter ...
MAFIA
MAFIA ist die Abkürzung für "Morte Alla Francia Italia Anela".
Schon gewusst? Im englischen sagt man anstelle von "Gesundheit" "Bless you". Das ... Weiter ...
Der Begriff Nekropsie (griechisch: nekrós =“tot“ und ópsis =“Blick, Anschauung“) wird in der Regel für die Sektion (Obduktion, Autopsie) von Tieren verwendet.
Schon gewusst? Diese spezifische Phobie bezeichnet die Angst vor Männern. Die ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Wortkombination "ough" im Englischen ist eine ganz besondere, ... Weiter ...
Anderes Wort für Zigarette
In England bedeutet das Wort "fag", das auch für "Zigarette" benutzt wird, übersetzt "Tunte".
Schon gewusst? Der bildungssprachliche Begriff Xenophobie (griechisch: xénos = ... Weiter ...
Schon gewusst? Hydroxydesoxycorticosterone und Hydroxydeoxycorticosterones sind ... Weiter ...
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3   4     5     6     7