Sprache – Fakten von 20 bis 40

Das Hexenbrett heißt im Englischen "Ouija board", was aus dem französischen "oui" und dem deutschen "ja" zusammengesetzt wurde.
Ekistik ist die Wissenschaft von den menschlichen Siedlungen. Sie hat ihren Schwerpunkt in der Erforschung städtischen und ländlichen Siedlungswesens und der Stadtplanung.
Das Amerikanisches Erbe Wörterbuch wurde einst aus der Bibliothek in Eldon, Missouri, verbannt, weil es 39 anrüchige Wörter hatte.
"Almost" ist das längste englische Wort mit allen Buchstaben in der richtigen alphabetischen Reihenfolge.
Das längste Wort, das Shakespeare jemals geschrieben hat, war in "Love's Labors Lost", und zwar "honorificabilitudinitatibus". Leider weiß man nicht, was es wirklich bedeutet.
Lykanthropie ist eine Krankheit bei der ein Mann denkt, dass er ein Wolf ist; ein Werwolf oder auch Wolfmann genannt.
Die am häufigsten gebrauchten Buchstaben des Alphabets sind E R N S T L. Schon mal Glücksrad geschaut?
Unglaublich bedeutet, dass man sich etwas nicht vorstellen kann. Ungläubig bedeutet keinen Glauben zu haben.
Pentheraphobie ist die Angst vor der Schwiegermutter. Der Ursprung des Wortes ist griechisch: Penthera bedeutet Schwiegermutter und Phobie bedeutet Angst.
Schon gewusst: Diese spezifische Phobie bezeichnet die Angst vor schönen Frauen. ... Weiter ...
Schon gewusst: Wenn man über den Mond spricht, sagt man immer "der Mond". Geht ... Weiter ...
Das englische Alphabet hatte ursprünglich nur 24 Buchstaben. Der letzte Buchstabe, der später dazu kam, war das "J". Der andere Buchstabe das "U".
Schon gewusst: Der Ruf "Mayday" ist nach "SOS" einer der bekanntesten Ausrufe, um ... Weiter ...
Wenn nur noch klein geschrieben wird, dann bekommt der Satz:
... ich habe in russland liebe genossen ...

eine eindeutige Zweideutigkeit.
"Spanien" heißt wortwörlich genommen "Land der Hasen".
Ukulele ist hawaiianisch und heißt "kleiner springender Floh".
"Ich bin" ist der kürzeste, aber dennoch komplette, Satz im Deutschen.
MAFIA ist die Abkürzung für "Morte Alla Francia Italia Anela".
Nekropsie ist die Tier-Autopsie.
Malcolm Lowry hatte Pnigophobie—die Angst sich an Fischgräten zu verschlucken.
  zurück       weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7