Bücher – Fakten von 20 bis 40

Der Name Wendy
Der Name Wendy wurde sich für das Buch Peter Pan ausgedacht, es gibt niemanden, der davor Wendy hieß.
Satire von Jonathan Swift
Der Satiriker Jonathan Swift schlug in seinem Essay “A Modest Proposal” vor, dass man doch die Kinder der Armen an die Reichen verfüttern sollte. Dieses schockierende Essay ist eines der besten Beispiele für Satire.
Kinderhasserin
Louisa May Alcott, Autorin des Klassikers “Little Women”, hasste Kinder. Sie schrieb das Buch nur, weil ihr Verleger sie darum bat.
Gutenberg
Gutenberg erfand 1450 den Druck. Das erste Buch, das jemals gedruckt wurde, war die Bibel - in Latein.
Ausgeliehenes Buch
Das am längsten ausgeliehene Buch wurde im Sidney Sussex College in Cambridge, England, verliehen und wurde 288 Jahre später zurückgebracht.
Walfänger Acushnet
Herman Melville ging mit 21 Jahren an Bord des Walfängers „Acushnet“. Später hat er ein Buch über seine Erlebnisse dort geschrieben.
Sein Roman Moby-Dick zählt zu den bedeutendsten der Weltliteratur.
Schon gewusst? Im Februar 1878 wurde das erste Telefonbuch gedruckt. Das Buch ... Weiter ...
Peitsche im 18. Jahrhundert
Im 18. Jahrhundert konnte es vorkommen, dass man ausgepeitscht wird, wenn man ein Buch las, das zu anstößig war.
  zurück   weiter

Seiten:     1     2