Gefängnis

Eine Sammlung interessanter Fakten und wichtiger Tatsachen (17) zum Thema: Gefängnis. Einige sind wissenswert andere gehören, auch wenn faktisch korrekt, eher zu der Rubrik sinnloses bzw. nutzloses Wissen. Wie dem auch sei, hier werden Sie fündig, ohne lange Suche.

Schon gewusst? Offiziell wird das Gefängnis „Sing Sing Correctional ... Weiter ...
Königin namens Jane
Jede Königin mit dem Namen Jane wurde entweder umgebracht, ins Gefängnis gesteckt, ist verrückt geworden, starb jung oder wurde entthront.
Durchschnittszeit in Alcatraz
Die Durchschnittszeit, die ein Inhaftierter in Alcatraz saß, als es noch ein Gefängnis war, waren fünf Jahre.
Spion wird überfahren
Peter Karpin war während des Ersten Weltkrieges ein Spion. Er wurde 1914 allerdings von französischen Agenten festgenommen, als er dort einreiste. Die Franzosen behielten die Gefangenschaft des Spions für sich und sendeten falsche Informationen nach Deutschland. Sie verlangten auch Geld - das eigentlich das Gehalt von Peter Karpin war. Peter Karpin konnte 1917 entkommen. Mit dem ganzen Geld kauften sich die Franzosen ein Auto. Mit diesem Auto baute ein Fahrer jedoch 1919 einen Unfall und tötete einen Mann-es stellte sich heraus dass es Peter Karpin war.
Affen in Gefangenschaft
Affen werden in Gefangenschaft zwischen 30 und 50 Jahre alt.
Nacht im Gefängnis
13 Prozent (überwiegend Männer) haben schon mal eine Nacht im Gefängnis verbracht.
Letzter Insasse von Alcatraz
Frank Wathernam war der letzte Insasse von Alcatraz, der am 21. März 1963 das Gefängnis verließ.
Gefälschter Scheck
Ein Texaner, der des Raubes verklagt wurde, zog es vor 9600 Dollar Schadensersatz zu zahlen, anstelle für 2 Jahre ins Gefängnis zu gehen. Er gab der Polizei aber einen gefälschten Scheck und so musste er doch 2 Jahre ins Gefängnis plus 8 Jahre mehr wegen Betruges.
Insassen verschicken Touristen-Werbung
Welche Ironie: Das Gefängnis in St. Albans ist eines mit den schärfsten Sicherheitsvorkehrungen. Die Insassen dieses Gefängnisses wurden 1996 damit beauftragt Werbe-Broschüren für Vermont zu erstellen und zu verschicken, damit mehr Touristen nach Vermont kommen.
Der Tower von London war mal ein Zoo. Außerdem war er ein Observatorium, eine …., ein Gefängnis, der Königspalast und jetzt das Zuhause von den Kronjuwelen.
Tingeltangelbob bei den Simpsons
In einer Simpsons Folge sitzt Tingeltangel-Bob in einer Gefängnis-Zelle mit der Nummer 24601, die gleiche Nummer die Jean Valjean dem Theaterstück in „Les Miserables“ von Victor Hugo hatte.
Eingesperrte Riesenschildkröte
Die Riesenschildkröte kann in Gefangenschaft, im Vergleich zu allen anderen Tieren, am ältesten werden.
Verlust bei Monopoly
Bei dem Spiel Monopoly kann man bei einer Brettrunde (bei den normalen Spielregeln und wenn man nur ein Mal ins Gefängnis ging) 26040$ verlieren. Das meiste Geld, dass man bei einem Zug verlieren kann, ist 5070$.
Gefängnisstrafe für Predigen
John Bunyan, ein berühmter Schriftsteller um 1700, musste für 11 Jahre ins Gefängnis, weil er predigte.
Elektrischer Stuhl
Die erste Person, die auf dem elektrischen Stuhl starb, war William Kemmler am 6. August 1890. Er war ein Axt-Mörder aus New York.
Geburtenkontrolle
Margaret Sanger musste 1917 einen Monat ins Gefängnis, weil sie die erste Geburtenkontroll-Klinik eröffnete.
Automaten-Raub
Ein Mann musste ins Gefängnis, weil er Automaten gestohlen hatte. Jedoch konnte er seine Kaution bezahlen-den gesamten Betrag in 25-Cent-Münzen.

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Interessante Fakten & Tatsachen aus dem täglichen Leben oder der Wissenschaft gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verblüffende, kuriose, witzige und erstaunliche Fakten, z.B. zum Thema Gefängnis (17), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner skurrile Tatsachen angeht. Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.
Kennen Sie noch mehr unnützes, sinnloses oder nutzloses Wissen das hier (noch) nicht erwähnt wurde? Haben wir inhaltliche oder grammatikalische Fehler in dieser Liste gemacht?
Dann Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben! Mit Ihrem Wissen, Know-How & Ihrer Hilfe wird interessante-fakten.de immer besser.