Kunst

Eine Sammlung interessanter Fakten und wichtiger Tatsachen (23) zum Thema: Kunst. Einige sind wissenswert andere gehören, auch wenn faktisch korrekt, eher zu der Rubrik sinnloses bzw. nutzloses Wissen. Wie dem auch sei, hier werden Sie fündig, ohne lange Suche.

Mona Lisa aus Toast
1983 machte der japanische Künstler Tadahiko Ogawa aus normalem Toast eine Kopie der Mona Lisa.
Schon gewusst? Das Kolosseum trägt diesen Namen nicht wegen seiner Größe, ... Weiter ...
Schon gewusst? Das Gemälde “Le Bateau” von Henry Matisse hing 1961 für 41 ... Weiter ...
Lieblingsgemälde von Pablo Picasso
Wenn Pablo Picasso gefragt wird, welches von seinen Gemälden er am liebsten möge, antwortet er: "Das nächste".
Schon gewusst? Die Mona Lisa, in Leonardo Da Vincis gleichnamigen Gemälde, hat ... Weiter ...
Leonardo Da Vincis Mona Lisa
Leonardo Da Vinci hat sein berühmtestes Gemälde, die Mona Lisa, nie unterschrieben oder mit einem Datum versehen
Kot als Kunst
1961 packte der italienische Künstler seinen Kot in Dosen, unterschrieb diese und verkaufte sie als Kunst.
Kuhdünger-Armbanduhren
Der deutsche Künstler Bernd Eilts hat getrockneten Kuhdünger in Wanduhren und kleine Skulpturen verarbeitet. Er erweitert sein Geschäft jetzt und verkauft Kuhdünger-Armbanduhren.
Winnie-the-Pooh-Statue in Lima
In der Stadt Lima in Peru gibt es eine große Statue von Winnie-the-Pooh.
Männer und Frauen auf Wandgemälden
Die alten Etrusker malten auf Wandgemälden die Frauen weiß und die Männer rot.
Picasso verbrannte seine Gemälde
Damit der junge und verarmte Pablo Picasso es warm hatte, verbrannte er seine eigenen Gemälde.
Van Goghs "Garten mit Blumen"
Der höchste Preis, der jemals für ein Gemälde gezahlt wurde, war für Van Goghs "Garten mit Blumen".
Kuhdünger als Farbe
Der französische Künstler Michel Vienkot benutzte Kuhdünger als Farbe für seine Bilder.
Madonna-Statue aus Schinken
Ein Künstler aus Chicago namens Dwight Kalb kreierte eine Madonna-Statue aus 180 Pfund Schinken.
Köpfe der römischen Statuen
Römische Statuen wurden mit abnehmbaren Köpfen gebaut, so dass man einen Kopf austauschen konnte, wenn er kaputt war.
Erschießen lassen im Namen der Kunst
Im Namen der Kunst ließ sich Chris Burden von einem Freund erschießen, während ein anderer dies fotografierte. Er verkaufte die Bilderserie an einen Kunsthändler für 1750$ - die Krankenhausrechnung war allerdings 84.000$.
Gaugin und der Panamakanal
Auf einer Reise zu den Südseeinseln, hielt der französische Maler Paul Gauguin kurz in Zentralamerika an, wo er als Arbeiter beim Bau des Panamakanals mithalf.
Van Goghs letztes Gemälde
Vincent Van Gogh malte sein letztes Gemälde "Kornfeld mit Krähen" und schoss sich im Alter von 37 Jahren am 27. Juli 1890 eine Kugel in die Brust. Er verstarb 2 Tage später.
Cezannes Papagei
Paul Cezanne hatte einen Papageien, dem er folgendes beibrachte: "Cezanne ist ein großartiger Maler."
La Gioconda
Da Vincis Name für das Gemälde "La Gioconda" stammt von dem Namen der Frau von Francesco del Giocondo (1503-06).

Regeln für die Zusammenfassung: unser Steckbrief ist kurz, in einer klaren Sprache auf Deutsch geschrieben und nennt die Dinge beim Namen.
Sowohl die Bedeutung, als auch die Definition und Herkunft des Begriffs sowie seine Abkürzung wird in einer prägnanten Übersicht, die die wichtigsten Inhalte enthält, verständlich erläutert. Wenn es der Sachverhalt erlaubt, werden die Daten in einer Tabelle als Liste präsentiert.
Bei Objekten aus der realen Welt werden selbstverständlich auch die Dimensionen wie Höhe, Breite, Tiefe und Länge, Gewicht, bzw. Entfernung, Geschwindigkeit sowie die Zusammensetzung mit in die Analyse einbezogen. Das erklärte Ziel dieser Einträge ist, zur Verbreitung des gesicherten Wissens auf einer soliden Basis beizutragen.

Interessante Fakten & Tatsachen aus dem täglichen Leben oder der Wissenschaft gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht verblüffende, kuriose, witzige und erstaunliche Fakten, z.B. zum Thema Kunst (23), zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren um die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner skurrile Tatsachen angeht. Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.
Kennen Sie noch mehr unnützes, sinnloses oder nutzloses Wissen das hier (noch) nicht erwähnt wurde? Haben wir inhaltliche oder grammatikalische Fehler in dieser Liste gemacht?
Dann Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben! Mit Ihrem Wissen, Know-How & Ihrer Hilfe wird interessante-fakten.de immer besser.

zurück         weiter  

Seiten:     1   2