Geld – Fakten von 20 bis 40

G. Washington war pleite
George Washington musste sich Geld leihen, um zu seiner Amtseinführung zu reisen.
Erste silberne Dollar Münze
Die erste silberne Dollar Münze wurde am 15. Oktober 1794 herausgeben und in Umlauf gebracht.
Jeder amerikanische 1-Dollar-Schein kostet 4 Cent in der Herstellung.
10-Cent-Münze
Eine amerikanische 10-Cent-Münze hat 118 Rillen am Rand.
Pfeffer als Lösegeld
A.D. Alaric, der Westgote, forderte von Rom im Jahre 410 3000 Pfund Pfeffer als Lösegeld.
Spielkarten als Bargeld
1685 nahm man in Neu Frankreich Spielkarten als Bargeld, weil die Münzen damals knapp waren.
Auf der Rückseite des 5 Dollar Scheins findet man die Nummer 172 in den Büschen am Absatz des Lincoln Memorial.
4 Dollar Beatles-Karte
Die Beatles spielten 1964 im Las Vegas Convention Center. Die 8500 Fans zahlten nur 4 Dollar Eintritt pro Karte.
Telefongebühren
Das erste Geldtelefon hatte keinen Einwurf für die Münzen. Man gab das Geld einem Assistenten, der neben dem Telefon stand. Münztelefone erschienen nicht vor 1899.
Verlust bei Monopoly
Bei dem Spiel Monopoly kann man bei einer Brettrunde (bei den normalen Spielregeln und wenn man nur ein Mal ins Gefängnis ging) 26040$ verlieren. Das meiste Geld, dass man bei einem Zug verlieren kann, ist 5070$.
Erfindung der Registrierkasse
James J. Ritty, der Besitzer einer Kneipe, erfand 1879 die Registrierkasse, um seine Angestellten davon abzuhalten sein Geld zu klauen.
Keine Kohle für Erfinder
Man hat herausgefunden, dass weniger als eine patentierte Erfindung aus 100 dem Erfinder Geld beschert.
Das teuerste Parfum der Welt ist das Parfum VI von Arthur Burnham. Eine kleine Flasche, die mit Diamanten und 24-karatigem Gold besetzt ist, kostet 71,380 Dollar.
Papiergeld in China
China war das erste Land, in dem Papiergeld eingeführt wurde (812), aber es hat noch bis 1661 gedauert, bis eine Bank (Banco-Sedlar von Schweden) wirklich Banknoten heraus gab.
Einkünfte durch Glücksspiel
Die Einkünfte, die durch Glücksspiel gewonnen werden, sind mehr als die für Filme, Kreuzfahrten, Musikaufnahmen, Vergnügungsparks und Zuschauer bei Sportevents zusammen.
Höchstes Auktionsgebot
Vincent Van Gogh’s “Portrait des Dr. Gachet” ist das teuerste Gemälde, das jemals auf einer Auktion versteigert wurde. Es wurde für 85,2 Millionen Dollar verkauft.
Schmerzensgeld für Welle
Ein Surfer hat einmal einen anderen Surfer verklagt, weil ihm dieser "seine" Welle gestohlen hat. Das Gericht konnte aber kein Urteil fällen, weil das Gericht nicht wusste wieviel Schmerzensgeld es veranschlagen sollte.
Gefälschte Dollar
Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, waren 33 bis 50 Prozent des Papier Bargeldes, das im Umlauf war, gefälscht.
  zurück   weiter

Seiten:     1     2