Technik – Fakten von 100 bis 120

Motor vorne im Auto
Zwei französische Werkzeughersteller waren die ersten Ingenieure, die den Motor nach vorne in einem Auto einbauten. Dies gab dem Auto ein besseres Gleichgewicht, einfacher zu lenken und man konnte mehr Gepäck verstauen.
Ohrenmuff
Der Staat Maine wurde mal die “Ohrenmuff-Hauptstadt der Welt” genannt. Die Ohrenmuffen wurden dort 1873 von Chester Greenwood erfunden.
Erfinder von 7Up
Der Erfinder des Getränkes 7Up war Albino und hatte rote Augen. Und der rote Punkt auf der Flasche soll seine roten Augen darstellen.
Alfred Nobel
Der Nobel Preis ist das Resultat des letzten Willens von Alfred Nobel, der nicht als Propagator von Gewalt in Erinnerung bleiben wollte - er erfand nämlich das Dynamit.
Erfindung des Reißverschlusses
Der Reißverschluss wurde schon 1913 erfunden, hatte aber keinen Erfolg bis nach dem Ersten Weltkrieg. Das erste Kleidungsstück mit einem Reißverschluss gab es in den 1930ern.
Amelia Earhart
Das erste Leichtgewicht Gepäck, das für eine Luftreise designed wurde, wurde von der Flugpionierin Amelia Earhart benutzt.
Erfindung des Peace-Zeichen
The Direct Action Committee, eine Gruppe die sich für die nukleare Entwaffnung einsetzte, erfand das Peace-Zeichen.
Erster Verkauf von Shampoo
Shampoo wurde 1930 zum ersten Mal in den USA von John Breck verkauft, der Chef einer Feuerwehrstation war.
Strichcode eines Produktes
Der Strichcode besteht aus Nullen (schwarze Linien) und Einsen (weißen Linien). Er enthält alle wichtigen Informationen über das Produkt: Größe, Gewicht, Hersteller…
Telefon-Operatoren in den Anfängen
In den ersten Tagen, nachdem das Telefon erfunden wurde, haben die Operatoren immer gefragt “Ist jemand dran?”. Erst nach 1895 änderte sich der Satz mit „Welche Nummer, bitte?“
Erster Kaffeefilter
Der Kaffeefilter wurde 1908 von Melissa Bentz aus Deutschland erfunden. Sie machte Löcher in eine dünne Schachtel und legte saugfähiges Papier auf den Boden der Schachtel. Danach stellte sie ihre Kreation auf eine Kaffeekanne.
Unterirdisches Zugsystem
Der City and South London Railway betrieb das erste unterirdische elektrische Zugsystem und eröffnete es 1890. Die Strecke ging von der King William Street in der Innenstadt von London unter der Themse hindurch nach Stockwell.
Erster Einkaufswagen
Sylvan N Goldman von Humpty Dumpty Geschäften entwickelte den Einkaufswagen, damit Leute bei einem einzigen Einkauf mehr kaufen konnten. Er eröffnete seine Kreation am 4. Juni 1937 in Oklahoma City.
Telefon im Weißen Haus
Im Weißen Haus wurde ein Jahr nach dem es erfunden wurde, ein Telefon installiert. Präsident Rutherford B. Hayes war der erste, der ein Telefon im Weißen Haus nutzte.
Hufeisen im Bürgerkrieg
Am 23. November 1835 entwickelte Henry Burden aus Troy, New York, die erst Maschine um Hufeisen herzustellen. Später beaufsichtigte er die Produktion der Hufeisen, die von der Kavallerie im Bürgerkrieg genutzt wurden.
Tunnel-Tiefe
Die maximale Tunnel-Tiefe unter dem Meeresspiegel beträgt 67,4m.
Die maximale Tunnel-Tiefe über dem Meeresspiegel ist 21,3m.
Erfindung der Registrierkasse
James J. Ritty, der Besitzer einer Kneipe, erfand 1879 die Registrierkasse, um seine Angestellten davon abzuhalten sein Geld zu klauen.
Keine Kohle für Erfinder
Man hat herausgefunden, dass weniger als eine patentierte Erfindung aus 100 dem Erfinder Geld beschert.
Einkaufszentren - Malls
In den frühen 1950ern, erbaute der Architekt Temple H. Buell - auch der Vater der Mall genannt - einer der ersten Malls in den USA: die Cherry Creek Mall.
Gebogenes Gewehr
1916 entwickelte Jones Wister aus Philadelphia, Pennsylvania ein Gewehr mit dem man um die Ecke schießen konnte. Es hatte einen gebogenen Lauf und periskopische Visiere.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4     5     6   7