Technik – Fakten von 20 bis 40

Schon gewusst? Instandhaltung von Güterwagen und Lokomotiven in einer Werkhalle ... Weiter ...
Die Vorwahl für Russland ist die Länder-Vorwahl +7 (oder statt dem „Plus“ Zeichen 2 Nullen, also 007).
Schon gewusst? Die Titanic hatte eine Geschwindigkeit von 21 Knoten (39 km/h; die ... Weiter ...
Fensterwischer
Der Fensterwischer wurde 1936 von Ettore Sceccone erfunden und ist immer noch das meist benutzte Gerät für die kommerzielle Fensterreinigung.
Rikscha-Erfindung
Die Rikscha wurde von dem Pfarrer Jonathan Scobie erfunden, der in Japan lebte. Er baute die erste Rikscha 1869, um seine Frau zu transportieren.
Pferdeboxen beim Pferderennen
Die Pferderennenbox wurde von dem Kanadier Philip McGinnis, einem Reporter von Huntingdon, Quebec, im frühen 1900 erfunden.
Schon gewusst? Das erste Unterirdische- und Unterwasser-Bahnsystem der Welt, der ... Weiter ...
Schon gewusst? Das erste Autotelefon wog 36 kg, und es gab zunächst nur 3 ... Weiter ...
Weihwasser-Spender
Die erste Münzmaschine war ein Weihwasser-Spender, der 5-Drachmen Münzen annahm. Er war das Gedankengut von dem griechischen Wissenschaftler Hero.
Schon gewusst? Die umgekehrte polnische Notation (RPN), ist eine mathematische ... Weiter ...
Die Chinesen erfanden Brillen. Marco Polo berichtete davon, dass er viele Chinesen gesehen hatte, die Brillen trugen. Das war vor 1275, 500 Jahre bevor Linsen wirklich geschliffen wurden.
Die ersten Telefonzellen
Viele Leute mochten die ersten Telefonzellen nicht, denn die Türen verhakten sich oft, so dass man sich nach draußen kämpfen musste.
Russische U-Boote
Russische U-Boot-Designer kreierten Militär-U-Boote aus Beton. Beton wird unter hohem Druck fester und kann sehr tief tauchen im Wasser, damit feindliche Schiffe über ihnen vorbei fahren können. Außerdem sieht man ein U-Boot aus Beton nicht auf einem Schallmessgerät, weil es aussieht wie Sand oder Stein.
Erster Anrufbeantworter
Einer der ersten Anrufbeantworter wurde in den 1950ern in der Schweiz entwickelt. Es dauerte drei Tage bis er installiert war.
Dampfmaschinen-Motorboot
James Ramsey erfand 1784 ein Dampfmaschinen-Motorboot. Er fuhr damit auf dem Potomac Fluss und George Washington war Zeuge des Ereignisses.
Seife für Textilfasern
Die Babylonier stellten bereits 2800 v. Chr. Seife her und die Phöniker etwa um 600 v.Chr. Damals brauchte man die Seife, um die Textilfasern damit zu reinigen, wie z.B. Wolle und Baumwolle, um daraus Kleider zu weben.
Schon gewusst? Man braucht drei Jahre durchgängiges Drucken um die berühmte ... Weiter ...
Hot Wheels Erfinder
Einer der Miterfinder von Mattel Inc. und Teil des Barbiepuppen Imperiums, Elliot Handler, erfand die Hot Wheels®. Hot Wheels wurden schon mit einer Zeit von 482 km/h gemessen.
Schon gewusst? Elektrisches Licht wird mittels einer Lichtquelle (Glühlampe, ... Weiter ...
Erste Fensterläden
1769 nahm der britische Designer Edward Beran Holzleisten und steckte sie vor das Fenster in einen Rahmen, um das Licht, das in den Raum fällt zu reduzieren. Das waren die ersten Fensterläden.
  zurück       weiter  

Seiten:     1     2   3     4     5     6     7