Technik – Fakten von 20 bis 40

Viele Leute mochten die ersten Telefonzellen nicht, denn die Türen verhakten sich oft, so dass man sich nach draußen kämpfen musste.
Einer der ersten Anrufbeantworter wurde in den 1950ern in der Schweiz entwickelt. Es dauerte drei Tage bis er installiert war.
Schon gewusst: Lillian Moller Gilbreth (1878-1972), die Mutter von 12 Kindern, ... Weiter ...
James Ramsey erfand 1784 ein Dampfmaschinen-Motorboot. Er fuhr damit auf dem Potomac Fluss und George Washington war Zeuge des Ereignises.
Schon gewusst: Die Babylonier stellten bereits 2800 v. Chr. Seife her und die ... Weiter ...
Schon gewusst: Man braucht drei Jahre durchgängiges Drucken um die berühmte ... Weiter ...
Einer der Miterfinder von Mattel Inc. und Teil des Barbiepuppen Imperiums, Elliot Handler, erfand die Hot Wheels®. Hot Wheels wurden schon mit einer Zeit von 482 km/h gemessen.
Schon gewusst: 1769 nahm der britische Designer Edward Beran Holzleisten und ... Weiter ...
Eli Whitney machte kein Geld mit ihrer Erfindung, weil sie kein Patent darauf angemeldet hatte. Sie erfand die Entkörnungsmaschine für Baumwolle.
Schon gewusst: Dr. John Gorrie aus Appalachicola, Florida, erfand 1851 die ... Weiter ...
Schon gewusst: Während der Jahrhundertwende wurden die meisten Glühbirnen ... Weiter ...
Alfred Nobel benutzte Zellstoff-Kleber als Bindeglied für Nitroglycerin, was er später für die Erfindung des Dynamits gebrauchte.
Es gibt eine Maschine, die englische Bücher für Blinde laut vorlesen kann - außerdem kann man die Lesegeschwindigkeit einstellen.
Das Waffeleisen wurde am 24. August 1869 erfunden.
Die Schnürsenkel wurden 1790 in England erfunden. Bis dahin wurden Schuhe mit Schnallen zu gemacht.
Die Sicherheitsnadel wurde 1849 von Walter Hunt patentiert. Er verkaufte die Rechte für 400$.
Der Fallschirm wurde 1515 von Leonardo da Vinci erfunden.
Vier-Rollen-Rollschuhe wurden 1863 von James L. Plimpton erfunden.
Craven Walker hat die Lavalampe erfunden, sie besteht aus Wachs und Wasser.
Die Dose, die man oben aufmacht, wurde in Kettering, Ohio, von Ermal Fraze erfunden.
  zurück       weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7