Technik – Fakten von 40 bis 60

Schon gewusst? Die Hochgeschwindigkeits-Aufzüge des Wolkenkratzers „Taipei ... Weiter ...
Erfindung der Schnürsenkel
Wann die ersten Schnürsenkel aufkamen, ist nicht genau bekannt. Die in den Alpen gefundene Eismumie „Ötzi“ trug bereits Schuhe, die mit einer Art Schnürsenkel (Lederband) verschlossen waren.
Mit Bändern verschlossene Schuhe waren bereits im Mittelalter gängig. Das Nestelband, das man schon damals auch Senkel nannte, wurde auch als Verzierung oder zum Verschließen der Kleidung benutzt.
Schon gewusst? Die Sicherheitsnadel wurde 1849 von Walter Hunt patentiert. Er ... Weiter ...
Schon gewusst? Bereits Leonardo da Vinci (1452 - 1519) fertigte Skizzen von ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Guillotine hieß ursprünglich Louisette. Genannt nach Antoine ... Weiter ...
Schon gewusst? Die ersten Fernseher strahlten extreme Röntgenstrahlen aus, ... Weiter ...
Schon gewusst? Der erste patentierte Rollschuh wurde 1760 vom belgischen ... Weiter ...
Erfinder der Lavalampe
Craven Walker hat die Lavalampe erfunden, sie besteht aus Wachs und Wasser.
Schon gewusst? Die Entwicklung des Strahltriebwerks sollte die Luftfahrt ... Weiter ...
Schon gewusst? Der erste Wecker wurde 1787 von Levi Hutchins aus New Hampshire ... Weiter ...
Schon gewusst? Auf dem ersten Neon-Schild (1904), stand das Wort Neon in roten ... Weiter ...
Schon gewusst? Während der Jahrhundertwende wurden die meisten Glühbirnen ... Weiter ...
Schon gewusst? Das erste Telefon wurde von 1860 Antonio Meucci erfunden, aber ... Weiter ...
Telefonteile
Ein normales Telefon besteht aus über 200 Teilen.
Teile der Boeing 747
Die Boeing 747-400 besteht aus 6 Millionen Teilen.
Schubkarre von Chinesen
Die Schubkarre wurde von den Chinesen erfunden.
Telefonitis
Als das Patent auf das Telefon 16 Monate alt war, waren schon 778 Telefone in Gebrauch.
Anrufbeantworter
Anrufbeantworter wurden im Jahre 1974 berühmt.
Telefonkabel im Pentagon
Das Pentagon in Arlington, Virginia, hat etwa 109434 km Telefonkabel.
Hoover Damm
Der Hoover Damm soll 2000 Jahre halten.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3   4     5     6     7