Technik – Fakten von 40 bis 60

Hot Wheels Erfinder
Einer der Miterfinder von Mattel Inc. und Teil des Barbiepuppen Imperiums, Elliot Handler, erfand die Hot Wheels®. Hot Wheels wurden schon mit einer Zeit von 482 km/h gemessen.
Schon gewusst? Elektrisches Licht wird mittels einer Lichtquelle (Glühlampe, ... Weiter ...
Erste Fensterläden
1769 nahm der britische Designer Edward Beran Holzleisten und steckte sie vor das Fenster in einen Rahmen, um das Licht, das in den Raum fällt zu reduzieren. Das waren die ersten Fensterläden.
Schon gewusst? Eine Baumwoll-Entkörnungsmaschine (Egreniermaschine (englisch: ... Weiter ...
Schon gewusst? Der amerikanische Ingenieur Willis Carrier entwickelte 1902 die ... Weiter ...
Vorlese-Maschine
Es gibt eine Maschine, die englische Bücher für Blinde laut vorlesen kann - außerdem kann man die Lesegeschwindigkeit einstellen.
Keine Klimaanlagen
In der Zeit als es noch keine Klimaanlagen gab, wurden weiße Baumwollbezüge über die Möbel gelegt, um die Luft zu kühlen.
Schon gewusst? Das Halbmetall Kobalt wird hauptsächlich aus Kupfer- und ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Hochgeschwindigkeits-Aufzüge des Wolkenkratzers „Taipei ... Weiter ...
Erfindung der Schnürsenkel
Wann die ersten Schnürsenkel aufkamen, ist nicht genau bekannt. Die in den Alpen gefundene Eismumie „Ötzi“ trug bereits Schuhe, die mit einer Art Schnürsenkel (Lederband) verschlossen waren.
Mit Bändern verschlossene Schuhe waren bereits im Mittelalter gängig. Das Nestelband, das man schon damals auch Senkel nannte, wurde auch als Verzierung oder zum Verschließen der Kleidung benutzt.
Schon gewusst? Die Sicherheitsnadel wurde 1849 von Walter Hunt patentiert. Er ... Weiter ...
Schon gewusst? Bereits Leonardo da Vinci (1452 - 1519) fertigte Skizzen von ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Guillotine hieß ursprünglich Louisette. Genannt nach Antoine ... Weiter ...
Schon gewusst? Die ersten Fernseher strahlten extreme Röntgenstrahlen aus, ... Weiter ...
Schon gewusst? Der erste patentierte Rollschuh wurde 1760 vom belgischen ... Weiter ...
Erfinder der Lavalampe
Craven Walker hat die Lavalampe erfunden, sie besteht aus Wachs und Wasser.
Schon gewusst? Die Entwicklung des Strahltriebwerks sollte die Luftfahrt ... Weiter ...
Schon gewusst? Der erste Wecker wurde 1787 von Levi Hutchins aus New Hampshire ... Weiter ...
Schon gewusst? Auf dem ersten Neon-Schild (1904), stand das Wort Neon in roten ... Weiter ...
Schon gewusst? Während der Jahrhundertwende wurden die meisten Glühbirnen ... Weiter ...
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3   4     5     6     7     8