Gesetze – Fakten von 60 bis 80

Vereinte Nationen
Seit der Gründung der Vereinten Nationen 1945 gab es 140 Kriege.
Nase popeln in Israel
In Israel gibt es ein religiöses Gesetz, das verbietet, in der Nase zu popeln am Sabbat.
Kein Kuss auf Eisenbahnschienen
In Frankreich ist es illegal sich auf Eisenbahnschienen zu küssen.
Arzt verklagt
Ein Mann verklagte einmal einen Arzt, weil er länger lebte, als dieser ihm diagnostiezierte.
Männer im Selbstbedienungsrestaurant
Nur Männern war es erlaubt im ersten Selbstbedienungsrestaurant zu essen. Das Exchange Buffet in New York eröffnete 1885.
Minestalter des Präsidenten
Das Mindestalter des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika muss 35 Jahre betragen, laut Verfassung.
Hotel Swimming Pool benutzen verboten
Arabische Frauen wurden 1979 verbannt, wenn sie einen Hotel Swimming Pool benutzten in Jidda, Saudi Arabien.
Pferde anbinden auf der Hauptstraße
Wetaskiwin, Alberta aus dem Jahre 1917: "Es ist gegen das Gesetz auf der Hauptstraße ein männliches Pferd an neben ein weibliches Pferd."
Holland verbannen
Die spanische Inquisition hat mal ganz Holland zum Tode verbannt, weil es der Ketzerei beschuldigt wurde.
Linkshänder bei Nonnen
Der Sohn eines bescheidenen Buchmacher, Peter O'Toole besuchte eine katholische Schule, in dem ihm die Nonnen zwangen seine Linkshändigkeit zu korrigieren.
Queen Elizabeth 2
Das Schiff, Queen Elizabeth 2, soll immer QE2 geschrieben werden, weil QEII bezeichnet die aktuelle Königin.
Rate der Morde
Die Rate der Morde ist in den USA 200 mal höher als in Japan. In Japan kann keine Privatperson eine Pistole kaufen.
Schleier der Hindus und Moslems
Der Schleier, den die weiblichen Hindus und Moslems benutzen, um sich zu verbergen, wird "purdah" genannt.
Persönliches Nummernschild
Quebec und Neufundland sind die einzigen zwei Provinzen, die kein persönliches Autonummernschild erlauben.
Verhütungsmittel ausgeben
Margaret Sanger wurde 1917 für einen Monat Zwangsarbeit verurteilt, weil sie eine Klinik gründete, die Verhütungsmittel ausgab.
Gebäude in Washington
Kein Gebäude in Washington D.C. ist höher als 13 Stockwerke. Das ist deshalb so, damit man von überall das Monument zu ehren des ersten Präsidenten sehen kann, Washington.
Unechter Oberlippenbart
In Alabama ist es illegal einen unechten Oberlippenbart zu tragen, wenn er in der Kirche gelächter hervor ruft.
Indianer schießen in Nord Dakota
In Nord Dakota ist es erlaubt einen Indianer auf seinem Pferd zu erschießen, wenn man sich selbst in einem Eisenbahnwaggon befindet.
Kaffeetrinken in der Türkei
Im 16. und 17. Jahrhundert wurde in der Türkei jeder zum Tode verurteilt, der beim Kaffee trinken erwischt wurde.
Geländer für Pferde vor der Bar
Im Staate Queensland, Australien, ist es immer noch ein niedergeschriebenes Gesetz, dass alle Pubs und Bars draußen ein Geländer haben müssen, an dem die Pferde befestigt werden können.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4   5     6