Geografie – Fakten von 160 bis 180

Papayabaum
Nach etwa 18 Monaten ist ein Papayabaum 6 Meter hoch gewachsen.
Gewitter in Florida
Florida hat doppelt so viele Blitzgewitter-Verletzte und Tote als jeder andere Staat.
Finnland wird auch das "Land der 1000 Seen" genannt, weil es etwa 188.000 Seen in dem Land gibt.
Vulkanasche in Zahnpasta
Feinkörnige Vulkanasche ist Inhaltsstoff einiger Zahnpasten.
Sonne lässt Wasser verdunsten
Jeden Tag bewirkt die Sonne, dass 1 Billion Tonnen Wasser verdunsten.
Küste von Norwegen.
Obwohl Norwegen mehr als 27 Mal kleiner ist, als die USA, hat Norwegen die längere Küstenlinie.
Highways in Amerika
Highways in Amerika: Ist es eine ungerade Zahl, ist es eine Nord-Süd-Strecke, Gerade Nummern verlaufen von Osten nach Westen.
Toronto war York
Torontos echter Name war “York”, aber es gab noch einen anderen Namen lange vor diesem. Die Gegend in der Nähe der Küste von Lake Ontario nannte man damals „the meeting place“ von den Oiibway von Süd Ontario. Ihr Wort: Toronto.
Es gibt mehr Iren in New York City als in Dublin in Irland; mehr Italiener in New York City als in Rom in Italien und mehr Juden in New York City als in Tel Aviv, Israel.
Größte Demokratie
Die weltgrößte Demokratie ist Indien, mit einer viel größeren Population als in den USA. Demokratie ist die sich am schnellsten verbreitende Regierungsform weltweit.
Wasser im Amazonas
Die Wassermenge im Amazonas ist größer als die nächsten acht größten Flüsse der Welt zusammengenommen.
Indianerfrauen
Die San Blas Indianerfrauen aus Panama befinden lange Nasen als ein Zeichen für besondere Schönheit. Sie malen schwarze Striche auf die Nase, damit sie noch länger aussehen.
San Marino
Die Republik von San Marino ist die kleinste auf der Welt und wahrscheinlich das älteste Land in Europa.
Stickball in Amerika
Das älteste Platzspiel in Amerika ist Stickball, das von den Choctaw Indianer von Philadelphia als erstes gespielt wurde.
Besitzrecht von verheirateten Frauen
Die Gesetzgeber in Mississippi verabschiedeten ihr erstes Recht 1839 und es beinhaltete den Schutz des Besitzes von verheirateten Frauen.
McCoy Federal Building
Das McCoy Federal Building in Jackson ist das erste Staatsgebäude in den USA, dass nach einem Afroamerikaner benannt wurde.
Wald im Canadian Lake District
Der Wald im Canadian Lake District ist so dicht, dass im Winter der Schnee auf den Baumkronen liegen bleibt und der Boden vom Schnee verschont wird.
Watergate und Vatikan
Überraschenderweise gab es mal eine Zeit, in der dem Vatikan Anteile des Watergate Komplexes in Washington DC, dem Pan American Gebäude in Paris und des Hilton Hotels in Rom gehörten.
Kürzester Interkontinentalflug
Die kürzeste interkontinentale Flugstrecke der Welt ist von Gibraltar (Europa) nach Tangier (Afrika). Man fliegt 20 Minuten.
Reversing Falls
Die Reversing Falls befinden sich in Kanada, wo der St. John River in die Bay of Fundy in St. John, New Brunswick, fließt.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4     5     6     7     8     9   10