Geografie – Fakten von 40 bis 60

Größtes Regierungshaus
Australiens neues Regierungshaus in der Hauptstadt Canberra ist das größte Haus auf der südlichen Halbkugel. Es hat über 4500 Räume und der Boden besteht aus einer Fläche von etwa 250000 Quadratmetern.
Schlechtes Wetter in den USA
Laut NASA hat die USA das gefährlichste Wetter. In einem typischen Jahr kann man mit etwa 10000 starken Stürmen, 5000 Überschwemmungen, 1000 Tornados und mehreren Hurricanes rechnen.
Venezuela Namensgebung
Als Forscher zum ersten Mal Venezuela erreichten, erinnerte es sie an Venedig. Sie nannten das Land "Kleines Venedig", das auf Spanisch übersetzt "Venezuela" heißt.
Schon gewusst? Die Chihuahua-Wüste liegt im Grenzgebiet der USA und Mexiko. Sie ... Weiter ...
Schon gewusst? Der kleinste Vulkan der Welt ist der Taal. Er liegt auf der ... Weiter ...
Reiches Land Indien
Indien war einmal das reichste Land auf der Welt-bis die Briten im 17. Jahrhundert einmarschiert sind.
Museen in den Niederlanden
Verglichen mit allen Ländern auf der Welt, gibt es in den Niederlanden die meisten Museen. Allein Amsterdam hat 42 Museen.
Sibirien als Exil
Anfang des 18. Jahrhunderts wurde Sibirien als Exilort für viele Kriminelle und politische Extremisten genutzt.
Regen in der Antarktis
In manchen trockenen Gebieten in der Antarktis hat es laut Wissenschaftlern seit 2 Millionen Jahren nicht mehr geregnet.
Schon gewusst? Die Straßen der Insel Guam sind aus Korallen hergestellt. Guam ... Weiter ...
Alter Name von Tennessee
Von 1784 bis 1788 war die Freie Republik Franklin ein autonomes Gebiet in Nordamerika, das heute zu Tennessee gehört.
Die Sahara wächst
Die Sahara wächst jedes Jahr um 1,7 km nach Süden.
Bronx in New York City
Der einzige Stadtteil von New York City, der keine Insel oder Teil einer Insel ist, ist die Bronx.
Die größte Stadt in Afrika ist mit knapp 20 Mio. Einwohnern Kairo (Ägypten). Auf Platz 2 liegt mit 14 Millionen Einwohnern Lagos (Nigeria).
Schon gewusst? Der geographische Mittelpunkt der „kontinentalen Vereinigten ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Stadt Dallas (im US-Bundesstaat Texas) rangiert, gemessen an ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Statistik zeigt die Entwicklung der Einwohner bzw. der ... Weiter ...
Schon gewusst? 90 Prozent aller aktiven Vulkane befinden sich in den Ozeanen. ... Weiter ...
Schon gewusst? Die Stadt La Rinconada in den Anden von Peru ist mit 5.100 Metern ... Weiter ...
Bolivien und Peru
Das obere Peru wurde 1825 zu Bolivien.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3   4     5     6     7     8     9     10