Musik – Fakten von 80 bis 100

Led Zeppelin
Led Zeppelin hießen NICHT zuvor Yardbirds. Bei den Yardbirds war zwar Jimmy Page dabei, aber es war definitiv nicht dieselbe Band, die danach als "Led Zeppelin" Weltruhm erlangte.
Sgt. Pepper Album
“When I’m Sixty Four” war das erste Lied, das für das Sgt Pepper Album aufgenommen wurde, “Within You Without You” war das letzte.
35 Cent Eintrittskarten
Die Karten für Frank Sinatras ersten Soloauftritt im Paramount Theatre in New York City 1942 kosteten 35 Cent.
George Graff Lied
Das Lied “When Irish Eyes Are Smiling” wurde von George Graff, einem Deutschen, geschrieben, der in seinem ganzen Leben nie in Irland war.
Lynyrd Skynyrd
Die Rockband Lynyrd Skynyrd benannte sich nach einem Highschool Lehrer namens Leonard Skinner, der mehrere Studenten suspendierte, weil sie lange Haare hatten.
Russischer Komponist und Chemiker
Der berühmte russische Komponist Aleksandr Borodin war außerdem ein respektierter Chemie Professor in St. Petersburg.
4 Dollar Beatles-Karte
Die Beatles spielten 1964 im Las Vegas Convention Center. Die 8500 Fans zahlten nur 4 Dollar Eintritt pro Karte.
Top 5 Beatles-Lieder
Die Beatles hielten am 4. April 1964 die ersten 5 Positionen der Charts. Es ist die einzige Band, der das gelang.
McCartneys jüngerer Bruder
Paul McCartneys jüngerer Bruder, Michael, hatte eine eigene Band namens “The Scaffold” und sein Künstlername war “Mike Mc Gear”. Er wird in einem der Stücke von Paul McCartney als „Brother Michael“ genannt – in „Let ‚Em in“.
Mozarts Grab
Mozart wurde entweder am 6. oder am 7. Dezember 1791 am St. Marxer Friedhof begraben. Nur gibt es leider keinen Stein, der zeigt, wo genau. Aber dass er dort begraben wurde ist überliefert.
The Doors of Percesption
Jim Morrison nannte seine Band “The Doors” nach dem Buchtitel „The Doors of Perception“ von Aldous Huxley, in dem es um halluzinogene Drogen geht.
Lied über den Regen
Bei jedem Auftritt den Tom Jones und Harvey Schmidt zusammen hatten, gab es mindestens ein Lied, in dem es um Regen ging.
Gitarrenkonzert von Rodrigo
1976 wurde Rodrigo’s Gitarrenkonzert de Araniuez” für nur 3 Stunden Nummer 1 in Großbritannien aufgrund eines Computerfehlers.
Mozart bei der Königsfamilie
1764 spielte Wolfgang Amadeus Mozart für die Königsfamilie in Versailles in Frankreich. Er war damals erst 8 Jahre alt.
Love me tender
Der Elvis Hit “Love me tender” kam im Oktober 1956 in die Charts und blieb da 19 Wochen lang – davon als Nummer 1 für 5 Wochen.
Dark side of the moon
Dark Side of the moon (ein Pink Floyd Album) blieb 741 Wochen auf den Top 200 Billboard Charts – das sind 14 Jahre.
Marvin Hamlisch
Mit 7 Jahren war der multi-Award-Gewinner Komponist und Pianist Marvin Hamlisch der jüngste Student, der jemals die Juiliard School of Music in New York City besucht hat.
Shakespears Sonette
Shakespeare schrieb 154 Sonette. Die Sonette 1-126 wurden an einen Freund geschickt. Die Sonette 127-152 wurden an eine mysteriöse Frau geschickt. Sonett 153 und 154 passen in keine der beiden Kategorien.
Bill Wyman
Im Alter von 47 Jahren begann der Rolling Stones Bassist Bill Wyman eine Beziehung zu der 13-jährigen Mandy Smith mit der Erlaubnis ihrer Mutter. Sechs Jahre später waren sie verheiratet, aber ihre Ehe hielt nur ein Jahr.
Hochzeiten von Jerry Lee Lewis
Im Alter von 22 heiratete Jerry Lee Lewis bereits zum dritten Mal. Seine Braut war seine 14 Jahre alte Cousine.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4     5   6