Musik – Fakten von 60 bis 80

Dear Prudence
Das Beatles Lied “Dear Prudence” wurde über Mia Farrows Schwester geschrieben, als sie bei einem religiösen Auftritt in Indien nicht mit Mia und den Beatles spielen wollte.
Duran Duran
Die Band Duran Duran hat ihren Namen von einem Astronaut aus dem Jane Fonda Film “Barbarella” aus dem Jahr 1968.
Lass uns abhauen!!!
Zu einer bestimmten Zeit, wurde die Zeile “Let’s get outta here” (Lass uns abhauen) in 84% der Hollywood Filmproduktionen benutzt.
The three Stooges
Unter den sechs Männern, die die Three Stooges waren, waren drei wirklich Brüder (Moe, Curly und Shemp).
Led Zeppelin
Led Zeppelin hießen NICHT zuvor Yardbirds. Bei den Yardbirds war zwar Jimmy Page dabei, aber es war definitiv nicht dieselbe Band, die danach als "Led Zeppelin" Weltruhm erlangte.
Sgt. Pepper Album
“When I’m Sixty Four” war das erste Lied, das für das Sgt Pepper Album aufgenommen wurde, “Within You Without You” war das letzte.
35 Cent Eintrittskarten
Die Karten für Frank Sinatras ersten Soloauftritt im Paramount Theatre in New York City 1942 kosteten 35 Cent.
George Graff Lied
Das Lied “When Irish Eyes Are Smiling” wurde von George Graff, einem Deutschen, geschrieben, der in seinem ganzen Leben nie in Irland war.
Lynyrd Skynyrd
Die Rockband Lynyrd Skynyrd benannte sich nach einem Highschool Lehrer namens Leonard Skinner, der mehrere Studenten suspendierte, weil sie lange Haare hatten.
Russischer Komponist und Chemiker
Der berühmte russische Komponist Aleksandr Borodin war außerdem ein respektierter Chemie Professor in St. Petersburg.
4 Dollar Beatles-Karte
Die Beatles spielten 1964 im Las Vegas Convention Center. Die 8500 Fans zahlten nur 4 Dollar Eintritt pro Karte.
Top 5 Beatles-Lieder
Die Beatles hielten am 4. April 1964 die ersten 5 Positionen der Charts. Es ist die einzige Band, der das gelang.
McCartneys jüngerer Bruder
Paul McCartneys jüngerer Bruder, Michael, hatte eine eigene Band namens “The Scaffold” und sein Künstlername war “Mike Mc Gear”. Er wird in einem der Stücke von Paul McCartney als „Brother Michael“ genannt – in „Let ‚Em in“.
Mozarts Grab
Mozart wurde entweder am 6. oder am 7. Dezember 1791 am St. Marxer Friedhof begraben. Nur gibt es leider keinen Stein, der zeigt, wo genau. Aber dass er dort begraben wurde ist überliefert.
The Doors of Percesption
Jim Morrison nannte seine Band “The Doors” nach dem Buchtitel „The Doors of Perception“ von Aldous Huxley, in dem es um halluzinogene Drogen geht.
Lied über den Regen
Bei jedem Auftritt den Tom Jones und Harvey Schmidt zusammen hatten, gab es mindestens ein Lied, in dem es um Regen ging.
Gitarrenkonzert von Rodrigo
1976 wurde Rodrigo’s Gitarrenkonzert de Araniuez” für nur 3 Stunden Nummer 1 in Großbritannien aufgrund eines Computerfehlers.
Mozart bei der Königsfamilie
1764 spielte Wolfgang Amadeus Mozart für die Königsfamilie in Versailles in Frankreich. Er war damals erst 8 Jahre alt.
Love me tender
Der Elvis Hit “Love me tender” kam im Oktober 1956 in die Charts und blieb da 19 Wochen lang – davon als Nummer 1 für 5 Wochen.
Dark side of the moon
Dark Side of the moon (ein Pink Floyd Album) blieb 741 Wochen auf den Top 200 Billboard Charts – das sind 14 Jahre.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4   5