Geschichte – Fakten von 140 bis 160

Talente des Da Vinci
Leonardo da Vinci konnte mit einer Hand schreiben und mit der anderen Hand zeichnen zur gleichen Zeit.
Lafayette
Lafayette war im Alter von 19 Jahren ein General der USA . Um seinen ganzen Namen auszuschreiben, braucht man eine ganze Seite: Marie Joseph Paul Yves Roch Gilbert du Motier, Marquis de Lafayette.
Särge von König Tut
König Tuts Grabmal besteht aus vier Särgen. Der dritte Sarg ist aus 2500 Pfund Gold hergestellt. Heute würde er etwa 13000000 Dollar kosten.
König Charles
König Charles VII, der 1167 ermordet wurde, war der erste schwedische König mit dem Vornamen Charles. Charles I, II, III, IV, V haben nie existiert. Warum weiß keiner. Es dauerte weitere 300 Jahre bis es danach den Charles VIII gab (1448-57).
John Hancock
John Hancock war der einzige von 50 Unterzeichnern der Unabhängigkeitserklärung, der wirklich am 4. Juli unterschrieben hat.
Harem des indischen Herrschers Jahangir
Jahangir, ein indischer Mughal Herrscher aus dem 17. Jahrhundert hatte 5000 Frauen in seinem Harem und 1000 junge Männer. Außerdem besaß er 12000 Elefanten.
Schon gewusst? Der Amerikaner Neil Armstrong (1930 - 2012) betrat am 21. Juli ... Weiter ...
Türme der Kathedrale
In dem eigentlichen architektonischen Design hat die französische Chartes Kathedrale sechs Türme - sie wurde aber nur mit zwei Türmen gebaut.
Enzyklopädie-Set
Im 15. Jahrhundert stellten die Gelehrten von China ein Enzyklopädie-Set zusammen, das aus 11095 Stücken bestand.
Hängen und Verbrennen
In Großbritannien wurde 1789 das Gesetz geändert und anstelle von Verbrennen, konnten jetzt Menschen, die zum Tode verurteilt waren, gehängt werden.
Nägel in Sandalen
Im alten Griechenland trugen die Kurtisanen Sandalen, die so mit Nägeln beschlagen waren, dass die Fußabdrücke "Folge mir" hinterließen.
Ivan der Schreckliche
Ivan der Schreckliche ordnete 1555 die Erbauung der St. Basil's Kathedrale in Moskau an. Weil er so begeistert von dem Werk war, ließ er die beiden Architekten erblinden, damit sie niemals mehr etwas noch Schöneres kreieren konnten.
Totenköpfe als Trinkbehälter
Totenköpfe wurden vor hunderten von Jahren als Trinkbehälter genutzt. Die Muskeln und das Fleisch wurden herausgeschnitten.
Ein Pferd wird Konsul
Historiker behaupten, dass der römische Eroberer Gaius so stolz auf sein Pferd war, dass er ihm kurz vor seinem Tod einen Platz als Konsul im Senat gab.
Mit Fieber angesteckt
Florence Nightingale hat nur zwei Jahre als Krankenschwester gearbeitet. Sie hat sich mit einem Fieber infiziert und wurde dann für den Rest ihres Lebens eine Invalide.
Wolle in England
Englands erste große Industrie war Wolle. Die Exporte wurden die größte Einkommensquelle des Landes während des kompletten Mittelalters.
Wein aus goldenem Becher
Emir Beysari (1233-1293), ein sehr reicher Ägypter, trank Wein immer aus goldenen und silbernen Bechern und hat keinen davon in seinem Leben zwei Mal benutzt.
Schachspieler in der Navy
Während des Zweiten Weltkrieges, hatte die U.S. Navy einen weltbesten Schachspieler, Reuben Fine, für sich arbeiten, der ausrechnen sollte, wie wahrscheinlich es ist und wo sich die U-Boote verstecken könnten.
Diarrhoe im Krimkrieg
Während des Krimkrieges verloren die Briten zehn Mal mehr Truppen aufgrund von Diarrhoe, anstelle von Kriegsverletzungen.
Zum Waschen nach Hawaii
Während dem Gold Rush 1849 in Kalifornien schickten die Bergarbeiter ihre Wäsche nach Honolulu zum Waschen, weil es in diesen Tagen billiger war.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4     5     6     7     8   9     10