Geschichte – Fakten von 180 bis 200

Geburtenkontrolle
Margaret Sanger musste 1917 einen Monat ins Gefängnis, weil sie die erste Geburtenkontroll-Klinik eröffnete.
Beerdigung für Arm
Der mexikanische General Santa Anna veranstaltete 1836 eine aufwendige Beerdigung für seinen amputierten Arm.
Junger Napoleon
Napoleon war erst 26 Jahre alt, als er 1796 das Kommando über die französische Armee in Italien übernahm.
Briefwert und Lichtdurchlässigkeit
1693 wurde der Briefwert daraus ermittelt, wieviel Licht durch den Brief schien. Je weniger Licht durch den Brief fiel, um so teuerer war er.
Hurricane zerstört Flotte der Mongolen
Die mongolische Armee von Kublai Khan wollte 1281 in Japan eindringen. Sie wurden aber von einem Hurricane aufgehalten, der ihre Flotte zerstörte.
Wechsel zwischen Vater und Sohn in Indien
Zwischen 1526 und 1707 wechselten sich die ersten sechs Imperatoren von Indien in einer ungebrochenen Reihenfolge zwischen Vater und Sohn ab.
Edward VIII nicht König von England
Edward VIII verzichtete auf den Thron und wurde nicht König von England, stattdessen heiratete er eine geschiedene Amerikanerin.
Nackt in Frankreich
Während des 16. Jahrhunderts war es Tradition in Frankreich, dass die frischverheirateten Paare nackt draußen stehen mussten, während der Bräutigam den linken Fuß und großen Zehen der Braut küsst.
Werbung auf Briefmarke
Vor 1883 wurde die 3-Cent Briefmarke in Amerika auch zu Werbezwecken genutzt. Die Werbung war auf der Rückseite der Briefmarke.
Gefälschte Dollar
Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, waren 33 bis 50 Prozent des Papier Bargeldes, das im Umlauf war, gefälscht.
Druiden feiern mit Mistelzweigen
200 Jahre vor der Geburt Christi feierten Druiden mit Mistelzweigen, dass der Winter allmählich kommt.
Bibliothek in Persien
Abdul Kassam Ismael, der Groß Wesir von Persien im 10. Jahrhundert, nahm auf jeder seiner Reisen seine ganze Bibliothek mit. 400 Kamele mussten 117000 Artikel schleppen.
zurück weiter

Seiten:     1     2     3     4     5     6     7     8     9     10