Geschichte – Fakten von 180 bis 200

Preis eines Briefes
Der Preis für einen Brief wurde 1693 dadurch bestimmt, indem man feststellte wie viel Licht durch den Brief schien. Je weniger Licht durchschien, umso teurer war der Brief.
Ältestes Postamt
Das älteste Postamt befindet sich in Sanquer, in den schottischen Tiefland. Es ist seit 1712 in Betrieb.
Gründer des Roten Kreuzes in der Schweiz
Den ersten Friedensnobelpreis bekam 1901 Jean Henry Dunant, der das Rote Kreuz in der Schweiz gründete.
Fall der Mauer
Der Fall der Berliner Mauer begann am 9. November 1989, als normale Bürger anfingen, Teile der Mauer zu zerstören, sie wurden von von der Regierung dabei nicht gestört.
Irisches Kleeblatt
St. Patrick erklärte König Laoghaire die Heilige Dreifaltigkeit und benutzte dabei das irische Kleeblatt zur Demonstration.
Keine Kartoffeln an Thanksgiving
Die Pilgerer haben keine Kartoffeln an Thanksgiving gegessen, weil sie dachten, dass sie giftig sind.
Goldpulver mit Wasser
Im Mittelalter in Europa tranken die Menschen Goldpulver gemischt mit Wasser, um Gliederschmerzen zu reduzieren.
Telefonistin im Jahr 1900
Wenn 1900 eine Frau als Telefonistin arbeiten wollte, musste sie zwischen 17 und 26 Jahren und ledig sein.
Abwasser in der Themse
Im Sommer 1858 stank die Themse so dermaßen, dass die Parlamentsmitglieder aus ihrem Amtsgebäude in London auszogen mussten. Das kam daher, weil 2 Millionen Menschen ihr Abwasser in die Themse schütteten.
Baby fällt aus 14. Stock
Im Frühling 1975 fiel ein Baby in Detroit aus dem 14. Stock und landete auf Joseph Figlock, der unten entlang ging. Einige Jahre später passierte wieder das Gleiche. Figlock und die beiden Babies überlebten.
Klappstuhl hebt ab
Larry Walters band 1982 in Los Angeles 24 große Ballons an einen Klappstuhl und erreichte damit eine Höhe von 4877 Metern.
Geburtenkontrolle
Margaret Sanger musste 1917 einen Monat ins Gefängnis, weil sie die erste Geburtenkontroll-Klinik eröffnete.
Beerdigung für Arm
Der mexikanische General Santa Anna veranstaltete 1836 eine aufwendige Beerdigung für seinen amputierten Arm.
Junger Napoleon
Napoleon war erst 26 Jahre alt, als er 1796 das Kommando über die französische Armee in Italien übernahm.
Briefwert und Lichtdurchlässigkeit
1693 wurde der Briefwert daraus ermittelt, wieviel Licht durch den Brief schien. Je weniger Licht durch den Brief fiel, um so teuerer war er.
Hurricane zerstört Flotte der Mongolen
Die mongolische Armee von Kublai Khan wollte 1281 in Japan eindringen. Sie wurden aber von einem Hurricane aufgehalten, der ihre Flotte zerstörte.
Wechsel zwischen Vater und Sohn in Indien
Zwischen 1526 und 1707 wechselten sich die ersten sechs Imperatoren von Indien in einer ungebrochenen Reihenfolge zwischen Vater und Sohn ab.
Edward VIII nicht König von England
Edward VIII verzichtete auf den Thron und wurde nicht König von England, stattdessen heiratete er eine geschiedene Amerikanerin.
Nackt in Frankreich
Während des 16. Jahrhunderts war es Tradition in Frankreich, dass die frischverheirateten Paare nackt draußen stehen mussten, während der Bräutigam den linken Fuß und großen Zehen der Braut küsst.
Werbung auf Briefmarke
Vor 1883 wurde die 3-Cent Briefmarke in Amerika auch zu Werbezwecken genutzt. Die Werbung war auf der Rückseite der Briefmarke.
zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11