Geschichte – Fakten von 160 bis 180

Amerikanische Revolution
Während der amerikanischen Revolution haben mehr Einwohner der amerikanischen Kolonien für die Briten gekämpft anstelle für die Amerikaner.
Von eigenen Truppen getroffen
Der Bürgerkrieg General Stonewall Jackson starb, als er versehentlich von seinen eigenen Truppen getroffen wurde.
Papiergeld in China
China war das erste Land, in dem Papiergeld eingeführt wurde (812), aber es hat noch bis 1661 gedauert, bis eine Bank (Banco-Sedlar von Schweden) wirklich Banknoten heraus gab.
Wahl gewonnen
Bevor Abraham Lincoln 1860 die Wahl gewonnen hatte, verlor er acht Mal bei der Wahl für verschiedene andere Ämter.
Dreck des World Trade Centers
Der ganze Dreck des Fundaments des World Trade Centers in New York wurde in den Hudson River geworfen, um daraus die Gemeinde Battery City Park zu formieren.
Schon gewusst? Im Japan des 17. Jahrhunderts durfte kein Japaner das Land ... Weiter ...
Gleicher Todesplatz
Alexander Hamilton und sein Sohn Philip starben beide an der gleichen Stelle und während eines Duells. Philip starb drei Jahre vor seinem Vater.
Galileos letzte Worte
Nachdem Galileo vom Staat gezwungen wurde zu sagen, dass sich die Erde nicht dreht, hechelte er trotzdem folgende letzte Worte kurz vor seinem Tod heraus: "Und sie dreht sich doch."
Sturz von Saigon
Als Saigon gestürzt wurde, gab es ein für die Amerikaner ein Zeichen zum Evakuieren: Bill Crosbys "White Christmas" im Radio.
Nackte Truppen im Krieg
Es gab mal einen General während des Bürgerkriegs in Liberia, der seine Truppen nackt in den Kampf schickte. Sein Spitzname war "General Butt Naked". Joshua Milton Blahyi (das ist sein echter Name) ist jetzt ein evangelischer Pfarrer.
Preis eines Briefes
Der Preis für einen Brief wurde 1693 dadurch bestimmt, indem man feststellte wie viel Licht durch den Brief schien. Je weniger Licht durchschien, umso teurer war der Brief.
Ältestes Postamt
Das älteste Postamt befindet sich in Sanquer, in den schottischen Tiefland. Es ist seit 1712 in Betrieb.
Fall der Mauer
Der Fall der Berliner Mauer begann am 9. November 1989, als normale Bürger anfingen, Teile der Mauer zu zerstören, sie wurden von von der Regierung dabei nicht gestört.
Irisches Kleeblatt
St. Patrick erklärte König Laoghaire die Heilige Dreifaltigkeit und benutzte dabei das irische Kleeblatt zur Demonstration.
Keine Kartoffeln an Thanksgiving
Die Pilgerer haben keine Kartoffeln an Thanksgiving gegessen, weil sie dachten, dass sie giftig sind.
Goldpulver mit Wasser
Im Mittelalter in Europa tranken die Menschen Goldpulver gemischt mit Wasser, um Gliederschmerzen zu reduzieren.
Telefonistin im Jahr 1900
Wenn 1900 eine Frau als Telefonistin arbeiten wollte, musste sie zwischen 17 und 26 Jahren und ledig sein.
Abwasser in der Themse
Im Sommer 1858 stank die Themse so dermaßen, dass die Parlamentsmitglieder aus ihrem Amtsgebäude in London auszogen mussten. Das kam daher, weil 2 Millionen Menschen ihr Abwasser in die Themse schütteten.
Baby fällt aus 14. Stock
Im Frühling 1975 fiel ein Baby in Detroit aus dem 14. Stock und landete auf Joseph Figlock, der unten entlang ging. Einige Jahre später passierte wieder das Gleiche. Figlock und die beiden Babies überlebten.
Klappstuhl hebt ab
Larry Walters band 1982 in Los Angeles 24 große Ballons an einen Klappstuhl und erreichte damit eine Höhe von 4877 Metern.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3     4     5     6     7     8     9   10