Wissenschaft – Fakten von 60 bis 80

Länge des Flugzeuges
Wenn ein Flugzeug die Geschwindigkeit von 1000 km/h erreicht, verkürzt sich die Länge des Flugzeugs um 1 Atom im Vergleich zur ursprünglichen Länge.
70 Millionen Grad Celsius
Eine Temperatur von 70 Millionen Grad Celsius wurde 1978 während eines Experimentes an der Princeton Universität erreicht. Das ist die höchste Temperatur, die jemals von Menschenhand hergestellt wurde.
Überschallknall
Die Geschwindikeit von Tönen muss ein bestimmtes Limit überschreiten, damit es einen Überschallknall gibt.
Geruch von Gas
Natürliches Gas hat keinen Geruch. Die Gas-Hersteller setzen dem Gas nur einen chemischen Geruch bei, damit man es schnell riecht, wenn es ungewollt austritt.
Diamanten-Entdeckung
Diamanten wurden zum ersten Mal in den Flussbetten der Golconda-Region in Indien entdeckt - vor mehr als 4.000 Jahren.
Kaltes Wasser
Kaltes Wasser ist schwerer als heißes. Wasser hat bei 4°C seine höchste Dichte. Wird es noch kälter, wird es wieder leichter. Das ist der Grund, weshalb Eis schwimmt.
zurück weiter

Seiten:     1     2     3     4