Wissenschaft – Fakten von 60 bis 80

Atomare Uhr
Das Cäsium Atom iste eine atomare Uhr, die mehr als 9 Milliarden Mal tickt in einer Sekunde.
Cäsium-Atome
Die Uhr am National Bureau of Standards in Washington, D.C., verliert in 300 Jahren nur eine Sekunde. Sie besteht aus Cäsium-Atomen.
Sterling Silber
Sterling Silber ist kein pures Silber. Pures Silber ist zu weich, um es für Besteck zu benutzen. Es wird darum mit Kupfer gemischt: 92,5% Silber und 7,5% Kupfer.
Geräusche nehmen Einfluss auf Augen
Experimente in Deutschland und an der Universität von Southampton in England haben gezeigt, dass schon kleine Geräusche die Pupillen der Augen beeinflussen und das Sehen sich verändern kann.
Geruch der Kleidung
Wenn man Kleider zum Trocknen nach draußen hängt, riechen sie besser. Das liegt an der Photolyse. Sonnenlicht bricht die Verbindungen in der Kleidung, die für Gerüche, Transpiration und Körperfette.
Kleine frei-lebende Zellen
Bakterien sind die kleinsten frei-lebenden Zellen. Sie sind so klein, dass ein einzelner Tropfen Flüssigkeit mehr als 50 Millionen Bakterien beinhalten kann.
Länge des Flugzeuges
Wenn ein Flugzeug die Geschwindigkeit von 1000 km/h erreicht, verkürzt sich die Länge des Flugzeugs um 1 Atom im Vergleich zur ursprünglichen Länge.
70 Millionen Grad Celsius
Eine Temperatur von 70 Millionen Grad Celsius wurde 1978 während eines Experimentes an der Princeton Universität erreicht. Das ist die höchste Temperatur, die jemals von Menschenhand hergestellt wurde.
Überschallknall
Die Geschwindikeit von Tönen muss ein bestimmtes Limit überschreiten, damit es einen Überschallknall gibt.
Geruch von Gas
Natürliches Gas hat keinen Geruch. Die Gas-Hersteller setzen dem Gas nur einen chemischen Geruch bei, damit man es schnell riecht, wenn es ungewollt austritt.
Diamanten-Entdeckung
Diamanten wurden zum ersten Mal in den Flussbetten der Golconda-Region in Indien entdeckt - vor mehr als 4.000 Jahren.

Seiten:     1     2     3     4