Tiere – Fakten von 40 bis 60

Dackel für die Jagd
Dackel sind die kleinsten Hunde, die für die Jagd benutzt werden. Sie sind dicht am Boden und können deshalb sehr leicht in Tunnel reinkriechen.
Schon gewusst? Katzen können Geschwindigkeiten von bis zu 50 Kilometern pro ... Weiter ...
Zehenspitzen-Gang der Elefanten
Elefanten laufen auf den Zehenspitzen, weil ihre Fußballen nur aus Fett ohne Knochen bestehen.
Tagesablauf eines Gorillas
Ein typischer Tagesablauf für einen Gorilla ist es, früh aufzustehen und zu essen. Er isst bis es heiß wird, dann schläft er. Danach isst er wieder bis die Sonne untergeht.
Känguru
Ein großes Känguru wär ein guter Weitspringer, denn es kann mehr als 9m weit mit einem einzigen Sprung zurücklegen.
Elefant in Berlin
Eine Bombe der Alliierten im Zweiten Weltkrieg ließ jedes viele Tiere im Berliner Zoo krepieren; außer einem Elefanten, der entkommen konnte und dann ziellos durch die Stadt lief. Als die Soldaten der Roten Armee sahen, dass hungrige Deutsche den Elefanten jagten, entschlossen sie sich, ihn zu beschützen, und jeden der ihm ans Leder wollte, zu erschießen.
Antilope in Zick-Zack-Formation
Wenn ein Feind sich an ein Impala (Antilopenart) ranmacht, rennt es in einer Zick-Zack-Formation davon und springt dabei bis zu 3 Meter hoch.
Zu einem männlichen Hund sagt man Rüde. Zu einem weiblichen im Volksmund: Weibchen oder Mädchen oder ähnliches. Es gibt für weibliche Hunde keinen Fachausdruck.
Fell riecht nach Popcorn
Das Fell der Asiatischen Bärenkatze riecht nach Popcorn. Man geht davon aus, dass der Duft aus einer Drüse in der Nähe des Schwanzes.
Schon gewusst? Mit Ausnahme der Pfoten (vor allem zwischen den Zehen) haben Hunde ... Weiter ...
Schon gewusst? Eine Schutzfunktion: Das Opossum „stellt sich tot“ wenn es in ... Weiter ...
Herzschlag des Igels
Ein Igel-Herz schlägt durchschnittlich 190 Mal in der Minute. Im Winterschlaf sinkt die Anzahl auf 20 Schläge in der Minute.
Schon gewusst? Blauwale waren bis Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in fast ... Weiter ...
Giraffen
Mit ihrem langen Hals ist die Giraffe das höchste Tier der Erde und hat durch diesen Größenvorteil so gut wie keine Nahrungskonkurrenten.
Schon gewusst? Quallen können schnell schwimmen und erreichen eine ... Weiter ...
Schwimmende Katzen
Nicht wie die meisten anderen Katzen, mögen Tiger Wasser und können leicht 6 km schwimmen.
Schon gewusst? Der Pekingese ist der chinesische Königshund.
Die Rasse ... Weiter ...
Gorilla Getrommel
Gorillas schlagen auf ihre Brust, wenn sie nervös werden.
Gorillas schlafen zu viel
Gorillas schlafen etwa 14 Stunden am Tag.
Die Gorillas sind die größten lebenden Primaten und gehören zur Familie der Menschenaffen.
Elefanten-Haare
Von weitem sieht man es nicht, aber Elefanten haben am ganzen Körper dünne Haare.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3   4     5     6     7     8