Tiere – Fakten von 40 bis 60

Schreiaffen in Amerika
Der Schreiaffe aus Zentral und Süd-Amerika ist das lauteste Tier; man kann es aus einer Entfernung von 5 km hören.
Der Dalmatiner ist nach der dalmatinischen Küste von Kroatien benannt, wo man glaubt, dass er da ursprünglich herstammt.
Schon gewusst: Der Blutdruck einer Giraffe beträgt 280 zu 180 mm Hg (gemessen an ... Weiter ...
Intelligente Schweine
Studien haben gezeigt, dass Schweine zu den eher intelligenteren Tieren gehören. Sie könnten genau so wie Hunde trainiert werden.
Nashörner und Einhörner
Nashörner gehören zu der gleichen Familie wie die Pferde. Und sie haben den Glauben an Einhörner hervorgerufen.
Schon gewusst: Von keinem anderen Tier, wie dem Schwein, bekommt noch so viele ... Weiter ...
Mangusten wurden nach Hawaii gebracht, um Ratten zu töten. Der Plan ging aber nicht auf, weil Ratten nachtaktiv sind und Mangusten während des Tages jagen.
Die männliche Himalaya-Katze Tinker Toy (1990 - 1996) aus dem amerikanischen Illinois hält den Rekord als kleinste Katze: der Kater hatte eine Schulterhöhe von 7 cm und war 19 cm lang.
Schon gewusst: Bei den Giraffen besitzen beide Geschlechter markante hornartige ... Weiter ...
Schon gewusst: Wie fast alle Säugetiere (außer Menschen und Affen, die ... Weiter ...
Dackel sind die kleinsten Hunde, die für die Jagd benutzt werden. Sie sind dicht am Boden und können deshalb sehr leicht in Tunnel reinkriechen.
Tagesablauf eines Gorillas
Ein typischer Tagesablauf für einen Gorilla ist es, früh aufzustehen und zu essen. Er isst bis es heiß wird, dann schläft er. Danach isst er wieder bis die Sonne untergeht.
Ein großes Känguru wär ein guter Weitspringer, denn es kann mehr als 9m weit mit einem einzigen Sprung zurücklegen.
Antilope in Zick-Zack-Formation
Wenn ein Feind sich an ein Impala (Antilopenart) ranmacht, rennt es in einer Zick-Zack-Formation davon und springt dabei bis zu 3 Meter hoch.
Eichhörnchen werden gesegnet
Die Stadt Olney in Illinois feiert einen "Eichhörnchen Tag", um die 200 Albino-Eichhörnchen, die in der Stadt leben, zu ehren. Bei dem Fest werden die Hörnchen auch von einem Priester gesegnet.
Das Fell der Asiatischen Bärenkatze riecht nach Popcorn. Man geht davon aus, dass der Duft aus einer Drüse in der Nähe des Schwanzes.
Tierarten in Amerika
Vergleicht man alle Staaten in Amerika, ist Montana der Staat mit den meisten unterschiedlichen Tierarten.
Schon gewusst: Eine Schutzfunktion: Das Opossum „stellt sich tot“ wenn es in ... Weiter ...
Ein Igel-Herz schlägt durchschnittlich 190 Mal in der Minute. Im Winterschlaf sinkt die Anzahl auf 20 Schläge in der Minute.
Schon gewusst: Blauwale waren bis Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in fast ... Weiter ...
zurück     weiter  

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7   8   9   10