Tiere – Fakten von 40 bis 60

Dies ist liegt zum einen an der Anatomie der Beine als auch am Gewicht. Elefanten können weder springen noch galoppieren, denn dazu müssten sie kurzfristig alle 4 Beine in der Luft haben.
Die männliche Himalaya-Katze Tinker Toy (1990 - 1996) aus dem amerikanischen Illinois hält den Rekord als kleinste Katze: der Kater hatte eine Schulterhöhe von 7 cm und war 19 cm lang.
Schon gewusst? Bei den Giraffen besitzen beide Geschlechter markante hornartige ... Weiter ...
Schon gewusst? Wie fast alle Säugetiere (außer Menschen und Affen, die ... Weiter ...
Schon gewusst? Der scharfe Geruchssinn der Elefanten hilft ihnen, Wasser bis zu ... Weiter ...
Schon gewusst? Hunde wachsen sehr schnell in den ersten Jahren. Das meiste an ... Weiter ...
Dackel für die Jagd
Dackel sind die kleinsten Hunde, die für die Jagd benutzt werden. Sie sind dicht am Boden und können deshalb sehr leicht in Tunnel reinkriechen.
Schon gewusst? Katzen können Geschwindigkeiten von bis zu 50 Kilometern pro ... Weiter ...
Zehenspitzen-Gang der Elefanten
Elefanten laufen auf den Zehenspitzen, weil ihre Fußballen nur aus Fett ohne Knochen bestehen.
Tagesablauf eines Gorillas
Ein typischer Tagesablauf für einen Gorilla ist es, früh aufzustehen und zu essen. Er isst bis es heiß wird, dann schläft er. Danach isst er wieder bis die Sonne untergeht.
Känguru
Ein großes Känguru wär ein guter Weitspringer, denn es kann mehr als 9m weit mit einem einzigen Sprung zurücklegen.
Elefant in Berlin
Eine Bombe der Alliierten im Zweiten Weltkrieg ließ jedes viele Tiere im Berliner Zoo krepieren; außer einem Elefanten, der entkommen konnte und dann ziellos durch die Stadt lief. Als die Soldaten der Roten Armee sahen, dass hungrige Deutsche den Elefanten jagten, entschlossen sie sich, ihn zu beschützen, und jeden der ihm ans Leder wollte, zu erschießen.
Antilope in Zick-Zack-Formation
Wenn ein Feind sich an ein Impala (Antilopenart) ranmacht, rennt es in einer Zick-Zack-Formation davon und springt dabei bis zu 3 Meter hoch.
Zu einem männlichen Hund sagt man Rüde. Zu einem weiblichen im Volksmund: Weibchen oder Mädchen oder ähnliches. Es gibt für weibliche Hunde keinen Fachausdruck.
Fell riecht nach Popcorn
Das Fell der Asiatischen Bärenkatze riecht nach Popcorn. Man geht davon aus, dass der Duft aus einer Drüse in der Nähe des Schwanzes.
Schon gewusst? Mit Ausnahme der Pfoten (vor allem zwischen den Zehen) haben Hunde ... Weiter ...
Schon gewusst? Eine Schutzfunktion: Das Opossum „stellt sich tot“ wenn es in ... Weiter ...
Herzschlag des Igels
Ein Igel-Herz schlägt durchschnittlich 190 Mal in der Minute. Im Winterschlaf sinkt die Anzahl auf 20 Schläge in der Minute.
Schon gewusst? Blauwale waren bis Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in fast ... Weiter ...
Giraffen
Mit ihrem langen Hals ist die Giraffe das höchste Tier der Erde und hat durch diesen Größenvorteil so gut wie keine Nahrungskonkurrenten.
zurück     weiter  

Seiten:     1     2     3   4     5     6     7     8