Unnützes Wissen – Fakten von 160 bis 180

Diamanten-Fund
Der größte Diamant, der jemals in den USA gefunden wurde, hatte 40,23 Karat und war weiß. Er wurde 1924 gefunden und hatte den Spitznamen "Uncle Sam".
Blindenzeichen in Nottingham
Die Stadt Nottingham in England war die erste Stadt, die Blindenzeichen in ihren Einkaufszentrenten hatte.
Weihnachtszeit dauert 12 Tage
Die eigentliche Weihnachtszeit beginnt nach dem Sonnenuntergang am 24. Dezember und dauert bis zum 5. Januar. Diese Tage werden auch "Die 12 Weihnachtstage" genannt.
Feiertag in Kanada
In Kanada gibt es einen Feiertag namens "Boxing Day". Den Dienern wurde früher an diesem Tag eine Box gegeben in der Geld von ihren Arbeitgebern versteckt war. Sie mussten die Box in Stücke zerbrechen, damit sie an das Geld rankamen.
Schaltjahr alle 4 Jahre
Der durchschnittliche Tag ist eigentlich nur 23 Stunden, 56 Minuten und 4,09 Sekunden lang. Um dieses Defizit auszugleichen gibt es alle 4 Jahre ein Schaltjahr.
Geschiedene Frauen und neue Beziehungen
Studien belegen, dass geschiedene Frauen es schwieriger haben neue Beziehungen aufzubauen, als geschiedene Männer.
Reagenzglas-Geburt in Australien
Im Verleich zu jedem anderen Land auf der Welt, gibt es in Australien die meisten Reagenzglas-Geburten.
Ausrede fürs Schwarzfahren
Die beliebteste Ausrede der Amerikaner, wenn sie kein Ticket gekauft haben, ist "Ich habe das Schild nicht gesehen".
Reifer Erwachsener
Wenn in Japan ein Mann 60 wird, wird das in einer besonderen Zeremonie gefeiert. Der Mann muss dann einen roten Kimono tragen, der kennzeichnet, dass er nicht mehr länger den Pflichten und Verbindlichkeiten eines reifen Erwachsenen nachgehen muss.
Eisberg schmilzt
Wenn ein Eisberg im Wasser schmilzt, gibt es ein zischendes Geräusch, weil die zusammengepressten Luftblasen im Wasser zerplatzen.
Landebahn der Flughäfen
Flugplätze, die höher über Normal-Null liegen, brauchen aufgrund der niedrigeren Luftdichte,eine längere Landebahn.
zurück weiter

Seiten:     1   2   3   4   5   6   7   8   9